Bassersdorf

Ideen der Jugend fördern

Um innovative Ideen von Jugendlichen zu unterstützen, stellt die Gemeinde jährlich einen Kredit zur Verfügung. In den letzten Jahren wurde dieses Geld jedoch noch nie genutzt: Dies soll sich mit dem Sommerfest nun ändern.

Engagierte Jugendkommissionsmitglieder: (v.l.) Supatcha Korin, Leontina Kostandinov, Ylli Doko und Joel Weber. (dr)

Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen häufig nicht genügend finanzielle Ressourcen zur Verfügung, um einen gesellschaftlichen Event auf die Beine zu stellen. Doch der Gemeinde und der Jugendkommission ist es wichtig, dass auch die Jungen über Möglichkeiten zur Mitwirkung und Gestaltung des Gemeindelebens verfügen. «Die Jugendlichen haben viele kreative Ideen, können diese aber aus verschiedensten Gründen nicht ausleben», erzählte Supatcha Korin aus der Jugendkommission. Um die Entstehung von gesellschaftlichen Anlässen oder Projekten zugänglicher und niederschwelliger zu gestalten, hat der Gemeinderat auf Antrag der Jugendkommission einen Jugendkredit von jährlich 10 000 Franken geschaffen. Dieses Geld soll der Finanzierung von nicht gewinnorientierten kulturellen, sportlichen oder sozialen Projekten für die Bassersdorfer Jugend dienen. Einen Antrag für einen Beitrag aus dem Jugendkredit zu stellen, steht allen Personen mit Wohnsitz in Bassersdorf offen.

Die Jugendkommission ist eine beratende Kommission und setzt sich aus Vertretern verschiedener Institutionen wie der Schulpflege, den Kirchgemeinden und Privaten zusammen. Zwei Jugendliche sind ebenso Mitglieder dieser Kommission. Geleitet wird die Kommission vom Ressortvorsteher Gesellschaft + Kultur, Richard Dunkel.

Kick-Off Event im Acherwis

«Es ist schade, dass in den letzten Jahren kein Gebrauch vom Kredit gemacht wurde», meinte Supatcha Korin. Dazu plant die Jugendkommission am 25. Juni einen Event in der Skateranlage Acherwis. Bei gemütlichem Ambiente wird die Arbeit der Jugendkommission vorgestellt. Dabei sollen neben Show-Acts wie der Tanzaufführung, einer Sprayshow und Imbiss-Ständen auch Fragen und Ideen zum Jugendkredit Platz finden. Mit dem Sommerfest bietet sich nun die optimale Gelegenheit für den Startschuss eines neuen Jugend-Projektes.

SOMMERFEST FÜR JUGENDLICHE

Samstag, 25. Juni, ab 18 Uhr, Skateranlage Acherwis

Am Sommerfest wird mit attraktivem Rahmenprogramm der Bassersdorfer Jugendkredit sowie dessen Möglichkeiten vorgestellt. Zudem werden Ideen gesammelt, wie die Jugendkreditbeiträge eingesetzt werden könnten. Am Fest wird es neben einem kleinen Bar- und Grillbetrieb eine Tanzaufführung einer lokalen Tanzgruppe, eine Sprayshow sowie eine Scooter/Skatershow auf der Anlage geben.

Weitere Infos: hier

Diesen Artikel können Sie liken!