Nürensdorf

Saubere Strassen für Nürensdorf

Bereits zum achten Mal säuberten Schüler der 3. Sekundarklasse am Clean-Up-Day die Gemeinde Nürensdorf von Abfall.

Jugendliche der Sekundarschule Nürensdorf nach erfolgreicher Clean-Up-Aktion. (dr)
Die Jugendlichen erhalten eine fachmännische Instruktion. (dr)
Verdiente Pause. (dr)

Trotz des regnerischen Wetters und kalten Temperaturen haben die Jugendlichen voller Einsatz viel Abfall gesammelt. Am meisten trafen sie an Strassenrändern auf Zigaretten-Stummel. Besonders prekär daran ist, wie Patrizion Micheloni, Mitarbeiter der Gemeindewerke, erklärt: «Die Inhaltsstoffe der Zigaretten haben verheerende Auswirkungen auf das Ökosystem. Eine Zigarette in einem Aquarium führt zum Tode aller Lebewesen in diesem Becken.» Auch leere Redbull-Dosen, PET-Flaschen oder Papierfetzen finden sich in Gebüschen, am Bach oder am Strassenrand. Eine Jugendliche erzählt: «Wir haben sogar eine Lampe, Teile einer Toilette und ein Kinderbecken gefunden!». Was alles so weggeworfen werde, sei erschreckend.

Stetig mehr Müll

Vor allem bei wärmeren Temperaturen findet man stetig mehr Abfall. Obwohl in der Gesellschaft das Umweltbewusstsein vorhanden sei, sieht Daniel Rüegg, Verantwortlicher der Clean-Up-Day-Aktion, die Problematik und die Mengen an Abfall ansteigen. Neben der Einstellung zum Littering müsse sich das persönliche Verhalten ändern. Hoffnung auf eine positive Veränderung macht ein Blick auf den Wandel im Umgang mit Abfall in den letzten Jahren.

Gemeinderat Daniel Neukomm erzählt: «Vor rund 60 Jahren gab es im Eigental noch Autodeponien». Heute sind viel mehr und bessere Möglichkeiten zur Entsorgung vorhanden. Auch das Fazit der Schüler ist durchwegs positiv. «Der Clean-Up-Day bewirkt eine gute Sensibilisierung, sodass wir künftig den Abfall nicht mehr in der Umgebung, sondern in einem der vielen Abfallkübel der Gemeinde entsorgen werden».

Diesen Artikel können Sie liken!