Brütten

Jump auf der Pumptrack

Die Pumptrack, welche als Sommerspass erstmals auf der Anlage des Schulhauses Chapf aufgestellt wurde, begeisterte die Brüttener Jugendlichen.

Die Pumptrack auf dem Schulhausareal Chapf zog die Jugendlichen an. (fb)

Mit einem Pumptrack überraschte die Gemeinde die Jugendlichen noch kurz vor den Sommerferien: Die Primarschulkinder der Schule Chapf waren von ihren Lehrpersonen informiert worden. Während der Sportlektionen tasteten sie sich mit verschiedenen fahrbaren Untersätzen an den Parcours heran. Einer der Pumptrack-Künstler ist Ali, der dazu meint: «Mir gefällt der Track sehr gut – hat tolle Rampen! Man kann coole Tricks darauf machen.» Auf die Frage, ob dieser Track schwierig oder gefährlich sei, antwortet er: «Schon ein wenig, man muss einen Helm tragen und falls man keinen trägt, erinnern uns die Lehrer daran.» Auch Jona ist mit dabei: «Toll ist, dass man schnell fahren kann». Lena, eines der anwesenden Mädchen, fügt verschmitzt hinzu: «Es chrüselet so im Buuch» – aber Angst habe ich keine!».

Treffpunkt für alle

Gemäss dem Sportamt des Kantons Zürich, von dem die Gemeinde Brütten die Pumptrack-Bank gemietet hat, können Pumptracks mit Fahrrad, Kickboard, Laufrad oder Skateboard befahren werden. Und sie eignen sich für Fahrerinnen und Fahrer sämtlicher Fähigkeitsstufen. Dies scheint mit den Aussagen der Kindern zu decken, sagt doch Noah: «Es ist auch für ältere Kinder gut. Wenn die kleineren hier sind, kann man weniger schnell fahren. Ist aber gut, dass alle fahren dürfen».

Mittlerweile ist der Pumptrack ein Treffpunkt für verschiedene Altersgruppen, vom jungen Primarschüler bis hin zu Sechstklassschülern. Das Fahren fördere das Vertrauen ins Sportgerät und erhöhe die Sicherheit im Strassenverkehr, teilt das Sportamt mit und deckt sich mit Elia’s Aussage: «Gut ist, dass jeder drauf kann. Nicht so toll ist, wenn es zu viele Kinder hat». Doch bei den Benutzern wird Rücksicht aufeinander genommen. Alle sind sich einig: «Schade, dass der Pumptrack nur drei Wochen hier ist».

Diesen Artikel können Sie liken!