Nürensdorf

Erster Laufevent für Kids rund um die Gärtnerei Lamprecht

Roman Gschwend und Andreas Metzger wollen die Nürensdorfer Jugend zum Laufen bringen. Daher organisieren sie am Sonntag, 18. September, den «Nüeri-Kids-Run». Ein Lauf mit mehreren Kategorien rund um die Gärtnerei Lamprecht.

Andreas Metzger, Sabine Simmen und Roman Gschwend (v.l.) spannen für den Nueri-Kids-Run zusammen. (zvg)

Sie sind selbst beide Läufer und da «in Nürensdorf für Kinder nicht so viel läuft», wie sie sagen, hatten sie die Idee, einen Kids-Run zu organisieren. Roman Gschwend erzählt: «Wir haben das einfach mal so diskutiert und waren perplex, als uns der Geschäftsführer Jürg Gerber völlig unkompliziert das Gelände und auch die Infrastruktur der Gärtnerei Lamprecht offerierte.» Auch beim Gewerbe und der Gemeinde fand die Idee Zuspruch und so kamen einige Sponsoren zusammen, die mit ihrem Beitrag das Drumherum des Laufes und die Preise finanzieren.

«Gewinnen kann nicht jeder, aber einen Preis soll jede und jeder haben!»

Roman Gschwend, Organisator Nüeri Kids Run

Blumige Laufnamen

Daraufhin wurden die beiden Organisatoren aktiv und begannen, sich über die Streckenlängen einig zu werden: sechs Kurse werden angeboten von 500 Metern Länge bis zu 1800 Metern. Die Kategorienamen sind getreu dem Laufgelände der Gärtnerei Blumennamen: von Hornveilchen bis Blauschwingel. «Ziel ist es», so Gschwend, «dass auch bereits ganz junge Nürensdorfer einen Lauf absolvieren können und sehen, dass es Spass macht.» Unterstützend haben sie genügend Pokale gekauft, so dass jeder Startende auch einen Preis mit nach Hause nehmen kann. «Gewinnen kann nicht jeder, aber einen Preis soll jede und jeder haben!»

Harzige Schulanfrage

Die beiden Organisatoren haben auch die Schule angeschrieben, waren jedoch über das schwache Feedback enttäuscht. Selbst der Spezialpreis für die Schulklasse, die am meisten Kinder an den Start bringt, hat nicht gezogen. «Vielleicht ist der Zeitpunkt mit dem Schuljahresstart schwierig oder es ist sehr abhängig davon, wie die Lehrer zum Laufen stehen», rätselt Gschwend. Ein Feedback betraf das Startgeld, das mit 15 Franken als zu hoch taxiert wurde. «Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kann man sich bei uns melden. Laufen dürfen alle Kinder», sagt Gschwend.

Zur Homepage Nüeri Kids Run

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung