Bassersdorf

Lockerer Gottesdienst mit Biss

Die reformierte Kirchgemeinde Breite lud am 13. Mai in Nürensdorf erstmals zu ihrer «bissfesten» Feier ein. Das Thema des ersten «BissFestes» im Zentrumsbau Nürensdorf war Hoffnung und Zuversicht.

Graciela Ponjuan und Marlies Zweifel (v.l.) kreieren aus gebrauchten Nespresso-Kapseln Schutzengel. (mm)

Das «BissFest» macht seinem Namen alle Ehre. Nicht weil es Rohkost zum Abendessen gibt, sondern weil «Biss» für Nahrhaftes und Spiritualität steht. Denn anders als bei herkömmlichen Gottesdiensten können sich die Teilnehmer hier einbringen und aktiv mitmachen. «Fest» wiederum bezieht sich auf das gemeinsame Feiern.

Den Anfang machte ein gemütliches Abendessen mit leckerem Spargelrisotto. An allen sechs Tischen entwickelten sich angeregte Gespräche. Dabei fällt auf: Es waren viele Generationen anwesend, wodurch es eine gute Durchmischung an den Tischen gab. Nach dem Essen wurde es musikalisch: Paul Zimmerli, Pfarrer mit Schwerpunkt Seniorenarbeit, gab einen Rap zum Thema Hoffnung und Zuversicht zum Besten.

Mit viel Liebe zum Detail

Als Höhepunkt des Abends fanden fünf Workshops statt. In zwei Gruppen konnte man sich über Bibeltexte zum Thema des Abends oder zu weltlichen Themen austauschen. Beim «Seelenbalsam» drehte sich alles um Spiritualität, Salben und Segnen, die Gruppe «Wohlklang» studierte Lieder zum Thema Hoffnung ein und bei «Aktiv Kreativ» wurden für alle Besucher individuelle Schutzengel aus Nespresso-Kapseln gebastelt. Die Katechetin Marlis Zweifel leitete diesen Workshop: «Wir kreieren Mutmachengel, die uns durch den Tag begleiten und die Hoffnung weitertragen werden.» Nach vierzig Minuten trafen sich die Besucher zum Dessert, Segen und Abschluss mit gemeinsamem Singen.

Monika DiBenedetto, Mitarbeiterin Sozialdiakonie, ist sehr zufrieden: «Wir freuten uns sehr, dass wir das Konzept zum BissFest nach fast zwei Jahren aus der Schublade holen und nun umsetzen konnten. Natürlich haben wir für die kommenden Anlässe schon Erkenntnisse gewonnen. Heute Abend herrschte eine sehr gute Stimmung, das BissFest kam sehr gut an.» Dieser etwas andere Gottesdienst soll nun ungefähr alle zwei Monate stattfinden

Diesen Artikel können Sie liken!