Bassersdorf

Neue Stimmen für den Chor

Die Kantorei Bassersdorf geht für ihre Mitgliederwerbung neue Wege. So hat der Chor beschlossen, neu Gastmitglieder aufzunehmen. Dies ist mit einem gewissen Risiko und einer gesunden Portion Wagemut verbunden.

Die Kantorei Bassersdorf bei einem ihrer vergangenen Auftritte im Zentrum von Bassersdorf. (zvg)

Nicht nur die beinahe in Vergessenheit geratene Coronazeit hat den singenden Chorvereinen landauf landab grossen Kummer bereitet. Es scheint, als wäre das Mitsingen in einer Gruppe von Gleichgesinnten nicht mehr zeitgemäss. Diese Tatsache muss auch die Kantorei Bassersdorf erfahren. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Sängerinnen sowie Sängern und hatte in der Vergangenheit auch immer Gäste zum Mitsingen willkommen geheissen. Durch diese Teilnahmen kam der Gedanke auf, dass die Kantorei grundsätzlich ihr Mitsing-Angebot nicht nur für Aktiv- sondern auch für Gastmitglieder öffnen könnte.

Neumitglieder können Gäste sein

So hat sich der Chorvorstand erstmalig in seiner Geschichte entschieden, Gastmitglieder willkommen zu heissen. «Wir versprechen uns von diesem Vorgehen einen Zuwachs von Mitgliedern, welche nicht primär an einer Aktivmitgliedschaft interessiert sind und dennoch mit uns singen möchten», erklärt die Präsidentin der Kantorei, Maja Brunner. Die grundsätzliche Voraussetzung sei das Interesse, mitzusingen. Mit dieser neuen Art der Mitgliedschaft hat eine potenziell neue Stimme die Möglichkeit, bei gewissen Auftritten sowie an den entsprechend vorangehenden Proben dabei zu sein. Sie tritt jedoch nicht aktiv dem Verein bei. Das Recht an der GV mitzustimmen, bleibt dem Gastmitglied verwehrt und nur den treuen Aktiven vorbehalten.

Über 130 Jahre alt

Die Kantorei ist ein ökumenischer Kirchenchor der reformierten und der katholischen Kirchgemeinden Bassersdorf-Nürensdorf. Er bereichert hauptsächlich die sonntäglichen Gottesdienste mit seinem Chorgesang. Daneben ertönen die choralen Stimmen alle zwei Jahre für ein grosses Konzert, welches jeweils mit Orchester und Solisten durchgeführt wird. Die Kantorei kann auf eine bewegte, 132 Jahre alte Geschichte zurückblicken, wobei die Anzahl Mitglieder schon immer stark variierte.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung