Neuer Zentrumsleiter im APZ Breiti
Der Gemeinderat hat Nebojsa Racic zum neuen Zentrumsleiter des Alters- und Pflegezentrums Breiti gewählt.
Nebojsa Racic verfüge über langjährige Fach- und Führungserfahrung in vergleichbaren Funktionen und erfülle damit laut Gemeinderat zentrale Voraussetzungen für die erfolgreiche Leitung eines Alters- und Pflegezentrums. Er tritt seine Stelle am 1. April 2026 an. Gemeinsam mit dem Team wird der 55-Jährige die Qualität der Pflege und Betreuung weiterführen und das APZ Breiti organisatorisch und finanziell weiterentwickeln.
Als diplomierter Heimleiter führte Racic zuletzt während rund zehn Jahren das Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain in Zollikon und verfügt somit über langjährige Erfahrung in der Führung eines Alterszentrums mit umfassender Budget- und Personalverantwortung. Der ausgebildete Pflegefachmann verbindet pflegerische Kompetenz mit fundiertem Know-how in der Betriebsführung sowie dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Organisationen.
Langjährige Budgetprobleme
Seit Jahren versucht der Gemeinderat mit verschiedensten Massnahmen, den defizitären Betrieb wieder ins Lot zu bringen und auf den wachsenden Anteil älterer Menschen auszurichten. Dafür soll das APZ künftig als eigenständige Organisation im Besitz der Gemeinde geführt werden. Eine Privatisierung ist nicht vorgesehen. Laut Gemeinderätin Selina Stampfli bleibt insbesondere der Bedarf an professionellem Fachwissen eine zentrale Herausforderung.
