Region

Nicht alle Restaurants öffnen ihre Terrassen

Auch wenn der Bundesrat die Öffnung der Terrassen erlaubt, nutzen einige Restaurants im dorfblitz-Gebiet diese Möglichkeit noch nicht. Die Wetterprognosen seien zu schlecht.

Das Restaurant Auenstube öffnet ihren Aussenbereich noch nicht. (fr)

Das Wirtepaar der Auenstube in Bassersdorf sieht keinen Nutzen, ihr Restaurant bereits jetzt zu öffnen. Die Wetterprognosen seien für die nächsten Tagen zu düster, sodass sich die Öffnung der Terrasse nicht lohne. «Wir haben einen Qualitätsanspruch und wenn das Essen nach zwei Minuten wieder kalt ist, können wir diesem nicht gerecht werden», erklärt Sabine Draxler vom Restaurant Auenstube.

Ähnlich klingt es auch beim Restaurant Frieden: «Das Wetter ist noch nicht gemacht für eine Öffnung der Terrassen. Wir werden voraussichtlich erst im Mai öffnen.» Auch das Stars and Stripes in Brütten will gemäss einem Post auf Instagram mindestens noch eine Woche abwarten und hofft auf besseres Wetter.

Öffnung als Herausforderung

Das Chalet Waldgarten in Bassersdorf öffnet seinen Aussenbereich. «Die letzten Tage waren sehr stressig. Wir mussten alles reinigen, damit wir unsere Gäste wieder begrüssen können», erklärt Gastgeber Horst Lotz. Er öffnet sein Restaurant, auch wenn er die Vorgehensweise vom Bundesrat alles andere als begrüsst. «Es ist schön, dass wir wieder Gäste begrüssen dürfen. Wir sind jedoch stark vom Wetter abhängig, was einen profitablen Betrieb sehr schwierig macht.» Grössere Gruppen seien zum Beispiel immer noch nicht erlaubt und die Planungssicherheit für Gäste und Gastgeber sei nicht vorhanden.

Wie das Chalet Waldgarten öffnet auch das Restaurant bxa seinen Aussenbereich. «Natürlich hätten wir gerne auch den Innenbereich geöffnet, aber wir haben schon grosse Freude an diesem kleineren Schritt», erklärt Geschäftsführer Roland Wittmann.

Das Chalet Waldgarten öffnet trotz schlechtem Wetter die Terrasse. (fr)

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung