Nürensdorf

Rechnung 2020: Fast eine Million Franken über Budget

Die Gemeindeversammlung von gestern Abend wurde nur für ein Geschäft einberufen, nämlich die Jahresrechnung 2020. Diese schliesst mit einem Plus von 42 733 Franken ab. Budgetiert worden war fast eine Million Aufwandüberschuss.

Der Gemeinderatstisch an der gestrigen Gemeindeversammlung. (ar)

Finanzvorstand Daniel Neukomm (FDP) oblag es im Folgenden, die Jahresrechnung 2020 zu präsentieren. Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 42 733 Franken ab. Ein gutes Ergebnis, wenn man den budgetierten Aufwandüberschuss von 0,92 Millionen Franken ansieht. Auch die grössten Abweichungen wurden von Neukomm erläutert. So seien – wie üblich – bei der Bildung hohe Ausgaben angefallen. Dies jedoch im vergangenen Jahr nicht zuletzt wegen der Covid 19-Pandemie, die an den Schulbetrieb doch etliche Herausforderungen gestellt hatte. Grössere Einnahmen erfolgten dafür im Bereich Steuern aus früheren Jahren und Grundstückgewinnsteuern. Beides Posten, die schwierig zu budgetieren seien. Eine grosse Abweichung ist auch bei den Investitionen vermerkt. Hier seien etwa der Ersatz der Schnitzelheizung des Schulhauses und Turnhalle Hatzenbühl auf dieses Jahr verschoben werden. Dies erwähnte auch die RPK, die zwar die Jahresrechnung zur Abnahme empfahl, jedoch daran erinnerte, dass die positiven Ausschläge besonders durch die Nicht-Investitionen verursacht worden seien. Die 27 Stimmberechtigten bestätigten die Jahresrechnung schliesslich einstimmig.

Weitere Informationen

Eine ausführliche Zusammenfassung der gestrigen Rechnungs-Gemeindeversammlung lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des dorfblitz, welche am Donnerstag, 24. Juni erscheint.

Diesen Artikel können Sie liken!