Gewerbegeflüster

Obst- und Weinbau Menzi

Die Rubrik Gewerbegeflüster stellt Gewerbetreibende aus der Region vor und wird von der Redaktion verfasst.

Ein weitgestreutes Angebot naturnaher Lebensmittel nach ökologischen Richtlinien und aus eigener Produktion – wer das sucht ist richtig beim Obst- und Weinbau der Familie Menzi in Nürensdorf. Der Familienbetrieb am Südhang des Übrich wird aktuell von Peter Menzi bereits in dritter Generation geführt. Unterstützt wird er von seinen Eltern und Saisonkräften.

«Wir sind spezialisiert auf Wein- und Obstanbau. Wir bauen hauptsächlich Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen und Erdbeeren an und drei Rebsorten, aus denen unsere Weine hergestellt werden.» Auf Nachfrage fügt Menzi lächelnd hinzu, dass der Wein in diesem Jahr ein guter Jahrgang wird. «Ausserdem produzieren wir Süssmost und diverse Schnäpse. Wer überschüssiges Obst aus dem eigenen Garten hat, kann es zu uns bringen, wir verarbeiten es gern in unserer Mosterei», so der 44-Jährige.

Ein weiteres Standbein der Familie sind die Milch- und Honigproduktion. «Die Honigbienen sind mein grosses Hobby, das ich vom Grossvater übernommen habe», kommt Menzi ins Schwärmen. «Um wirtschaftlich Landwirtschaft zu betreiben, haben wir 2009 einen neuen Laufstall gebaut, der den Kühen optimale Bedingungen bietet. Wir haben derzeit 42 Milchkühe auf dem Hof, welche regelmässig frische Milch produzieren. Die Milch kann das ganze Jahr bei uns am Milchautomaten bezogen werden.»

Alle Produkte aus dem umfangreichen Sortiment der Familie Menzi sind zudem im eigenen Hofladen vor Ort und bei den umliegenden Detailhändlern erhältlich.

www.menzi-obst-weinbau.ch

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung