Region

Oldtimerausstellung an der Chilbi

Am 3. September findet während der Nürensdorfer Chilbi eine Oldtimerausstellung statt. Diese hat zuletzt vor fünf Jahren stattgefunden. Das erste Feuerwehrauto der Gemeinde Nürensdorf wird ebenfalls in diesem Rahmen präsentiert und am anschliessenden Autocorso durch die dorfblitz-Gemeinden mitfahren.

Bereit für die Ausstellung: Das erste Feuerwehrauto der Gemeinde Nürensdorf. (fr)

Ehrenpräsident Erwin Bürkler, erzählt: «Das ist das Resultat unzähliger Arbeitsstunden vieler Handwerker», und zeigt auf das erste Feuerwehrauto der Gemeinde Nürensdorf. Das Feuerwehrauto ist heute im «Sprützehüsli» an der Dorfstrasse in Birchwil parkiert und war 1962 erstmals für die Nürensdorfer Feuerwehr im Einsatz. Zuvor war der Oldtimer mit Baujahr 1928 ein Personenfahrzeug. Das rote Feuerwehrauto bildet das Herzstück des Nürensdorfer Vereins «Packard Boys», welches sich seit der Gründung im Jahr 1996 um die Restauration sowie den Unterhalt des nostalgiegeprägten Fahrzeuges kümmert.

Ausstellung an der Chilbi

Das Feuerwehrauto bildet ebenfalls Teil der geplanten Oldtimerausstellung, welche am 3. September zusammen mit der Chilbi Nürensdorf stattfindet. Daneben erhalten Besitzer von Oldtimern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu können Interessierte an einer Rundfahrt durch die dorfblitz-Gemeinden in einem Oldtimer ihrer Wahl teilnehmen. «Zuletzt haben wir diesen Anlass vor fünf Jahren durchgeführt. In der Zwischenzeit haben uns viele gefragt, wann wir die Ausstellung wieder durchführen werden. Die Vorfreude in der Bevölkerung scheint gross zu sein», erzählt Erwin Bürkler, der auch als OK-Präsident amtet.

Erinnerungen hochleben lassen

Insgesamt erwarten die Mitglieder des Organisationskomitees rund 50 Fahrzeuge an der Ausstellung. «Es soll ein Treffen werden, welches Erinnerungen an alte Zeiten hochleben lässt. Dabei sollen alle die Möglichkeit haben, ihre Begeisterung und Leidenschaft für Oldtimer zu zeigen. Wir freuen uns schon jetzt auf diesen Anlass und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen», erzählt Erwin Bürkler. Auch das über 90-jährige Nürensdorfer Feuerwehrauto soll einen wichtigen Platz am Anlass einnehmen: «Wir wollen der Bevölkerung zeigen, dass es dieses Auto noch gibt und welche scheinbar unendliche Arbeit daran vorgenommen wurde».

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung