Sport

Präsidentenwechsel bei UBN

Nach zehn Jahren als Präsident übergibt Marcel Weber das Amt seinem ehemaligen U21-Spieler Simon Weder. Er sei der beste Nachfolger zu einer optimalen Zeit, sagt der scheidende Präsident im Interview.

Marcel Weber (links) übergibt seinem Nachfolger Simon Weder das Präsidentenamt. (zvg)

Marcel Weber, mit welchen Gefühlen geben Sie ihr Amt ab?

Ich kann auf eine sehr intensive Zeit zurückblicken und bin sicher froh, künftig ein bisschen mehr Zeit für meine Familie zu haben. Der Verein ist sehr gut aufgestellt und mit Simon Weder haben wir die perfekte Lösung für meine Nachfolge gefunden. Deshalb bin ich sehr positiv gestimmt, wenn ich an die Zukunft denke.

Wieso passiert der Wechsel gerade jetzt?

Mir war es wichtig, meine Nachfolge möglichst früh zu regeln. Das Präsidentenamt wurde in der letzten Zeit immer komplexer und zeitintensiver. Ich wollte das Amt in neue, dynamische Hände geben können, sodass UBN nicht plötzlich ohne Präsident da steht. Das freiwillige Vorstandsmitglieder zurzeit in fast allen Vereinen gesucht werden, ist ja kein Geheimnis.

Mit Simon Weder übernimmt Ihr ehemaliger U21-Junior. Wieso ist er die beste Lösung?

Ich war zwar sein Trainer in der U21, doch mittlerweile ist er ja auch schon 32 Jahre alt. Simon Weder bringt eine starke Persönlichkeit mit und kann die Denkweise des Vereins als Präsident weiterführen und mit neuen Ideen bereichern.

Wie geht es jetzt für den scheidenden Präsident weiter?

Ich bleibe UBN grundsätzlich erhalten. Ich wurde an der schriftlich geführten Generalversammlung wieder in den Vorstand gewählt und kümmere mich als Beisitzer zum Beispiel um die Jugend+Sport-Ausbildung.

Weiterlesen

In der Print-Ausgabe vom Juli informiert der dorfblitz über die weiteren Rochaden im UBN Vorstand. Die Zeitung erscheint am 29. Juli.

Diesen Artikel können Sie liken!