Sport

Reorganisation im TV-Präsidium

Das Co-Präsidium beim TV Bassersdorf ist nach weniger als einem Jahr vorbei. Die 22-Jährige Rahel Bär ist nun alleine Präsidentin des Vereins und steht vor herausfordernden Aufgaben.

Rahel Bär ist neu alleine Präsidentin des TV Bassersdorf. (zvg)

Grosse Motivation und Zuversicht sind nur zwei der Gründe, wieso das Rahel Bär das Präsidium übernommen hat. Als aktuelle BWL- und Sportstudentin sei die Führung eines Sportvereins eine sehr spannende Verbindung von Theorie und Praxis. «Der TV Bassersdorf steht vor sehr herausfordernden und spannenden Jahren, die ich sehr gerne mitgestalten möchte», erklärt Rahel Bär.

Die abnehmenden Mitgliederzahlen und die immer sinkende Bereitschaft für Freiwilligenarbeit sei in den meisten Turnvereinen ein grosses Problem und so auch beim TV Bassersdorf eine grosse Herausforderung.

Seit ein paar Monaten läuft ein Vereinscoaching einer externen Firma, die den Optimierungsbedarf beim TV eruieren soll. «Wir haben eine starke Jugend, die rund zwei Drittel aller Mitglieder ausmacht. Deshalb ist ein grosses Projekt, dass wir beim Übergang von der Jugend- zur Aktivriege für möglichst viele Turnerinnen und Turner weiterhin attraktiv bleiben», erklärt Rahel Bär weiter. Sie ist zuversichtlich, dass es dem Verein gelingt, an den geeigneten Stellen zu schrauben und so für die Zukunft gerüstet zu sein.

Diesen Artikel können Sie liken!