Sport

Saisonende – UBN scheitert an sich selbst und starken Falcons

Als Gruppensieger gestartet und doch im Viertelfinal ausgeschieden: Die UBN-Playoffs 2023 waren solche zum Vergessen. Über drei Spiele konnten sich die Favoriten im Derby nie spielerisch entfalten und so war das überraschende Scheitern über drei Spiele nicht unverdient.

Zu wenig Schüsse der Falcons geblockt: UBN verliert das dritte Playoff-Spiel. (zvg)
UBN im Spiel gegen die Glattal Falcons. (zvg)
Die Falcons dem Heimteam UBN ein Schritt zuvor. (zvg)
Trotz zahlreichen Fans jubelte am Ende das Gastteam. (zvg)
Siegreicher Playoff-Auftakt der UBN Herren. (zvg)

Die Glattal Falcons, während der Qualifikation noch zweimal knappe Verlierer gegen UBN, spielten eine disziplinierte Serie und brillierten mit hoher Effizienz. Das war auch am Sonntag im dritten und alles entscheidenden Viertelfinal-Spiel so: Unihockey Bassersdorf Nürensdorf startete zwar nicht schlechter, sah sich aber nach zehn Minuten schon mit 0:2 im Hintertreffen. Die Falcons trafen per Freistoss und Konter, während UBN Chancen liegenliess, Lattenschuss inklusive. Richtig zwingend waren die Angriffe aber wie über das gesamte Spiel nicht, ein durchschlagendes Erfolgsrezept fand der Quali-Sieger auch heute nicht. Trotz umgestelltem Boxplay war das erste Überzahlspiel der Falcons erfolgreich, 0:3 zur ersten Pause.

Im Mitteldrittel ging es ähnlich weiter, das 0:4 fiel nach einem Fehler im Aufbauspiel. Die Hypothek wurde immer grösser, doch UBN war noch nicht geschlagen. Es dauerte über 33 Minuten bis Ganz endlich den Knoten löste. Es passte, dass es ein gelungener Schuss von grosser Distanz war, der zum Erfolg führte. Genauso machte es Bühlmann noch vor der zweiten Pause, das 2:4 brachte die Hoffnung endgültig zurück.

Zwar gelangen dem Heimteam im Schlussabschnitt genug Tore, sodass es eine Wende noch hätte schaffen können. Doch die Falcons zeigten sich ihrerseits bei den Abschlüssen eiskalt. Auf das 2:5 durch die Gäste wusste Ganz eine Antwort, das 3:6 erneut in Unterzahl beantwortete wieder Bühlmann mit einem Weitschuss. Doch die Aufholjagd auf das 4:7 folgte zu spät. Eine lange Phase ohne Torhüter führte zwar noch zum 5:7 durch Weder, zu mehr reichte es aber nicht mehr.

So bleibt UBN nur die bittere Enttäuschung und ein Pokal für den Gruppensieg – es ist ein ziemlich wertloser. Präsident und Topscorer Simon Weder dankte nach dem Spiel den erneut über 200 anwesenden Fans für die Unterstützung über die ganze Saison. Und er sagte auch: «Wir kommen wieder zurück.»

(Autor: Tim Ehrensperger/UBN)

Weitere Informationen

Lesen Sie das Interview mit Präsident Simon Weder in der dorfblitz Printausgabe, welche am 23. Februar erscheint.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung