Bassersdorf

«Spielstadt» in den Strassen von Bassersdorf

Unter dem Patronat des Gewerbevereins Bassersdorf-Nürensdorf fand gestern Donnerstag, 26. August, die «Spielstadt mit spielerischen Einblicken ins Gewerbe» statt. Insgesamt 37 lokale Firmen animierten mit ihren kreativen Attraktionen die Besucher zum Mitmachen und Staunen. Der Anlass konnte bei trockenem Wetter durchgeführt werden und brachte Spiel und Spass für Gross und Klein.

Bowling auf der Holzbahn. (um)
"Push the button". (um)
Mini Töggeli-Turnier. (um)
Stärkung nach den Aktivitäten. (um)
Viel Betrieb auf dem Dorfplatz. (um)

Das Anliegen der Gewerbler besteht darin, das Dorf zu beleben, Erlebnisse zu schaffen und bei Geschicklichkeitsspielen, Schätzfragen und sportlichen Betätigungen mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Nicht nur auf dem Dorfplatz war einiges los, auch auf dem Karl Hügin-Platz und entlang der Winterthurerstrasse konnte man Geschicklichkeit, Reaktion und Wissen testen.

Auf dem Karl Hügin-Platz waren hauptsächlich Kinder und Jugendliche aktiv beim Torschiessen, Bowling und Kegeln sowie beim Minigolf. Die Erwachsenen dagegen hatten Spass daran, ihr Wissen zu testen, etwa bei der Frage, «welches Holz stammt von welchem Baum». Gar nicht so einfach, wie viele zugeben mussten.

Die Besucherinnen und Besucher unterhielten sich bestens und man sah viele lachende Gesichter. Manch einer grübelte über den Schätzfragen wie zum Beispiel «wieviel Gramm Hörnli hat es im Glas», «wir schwer ist der Schinken», «wie viele Nägel sind im Behälter» und noch einige mehr. Wer nach den vielen Betätigungen eine Stärkung brauchte, konnte sich mit Pizza, Crêpes, Wurst und Gratis Popcorn versorgen.

Das Feedback der Gewerbler ist durchwegs positiv, mit dem Besucheraufkommen ist man zufrieden, man kam ins Gespräch. Das Dorfzentrum war am besten besucht, etwas weniger Besucher fanden sich in den Strassen rund um den Dorfplatz.

Bereits wird darüber nachgedacht, auch im nächsten Jahr wieder einen ähnlichen Event auf die Beine zu stellen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung