Sport

Sportclub Nürensdorf und TV Bassersdorf brauchen Vorstandsmitglieder

Die Suche nach Vorstandsmitgliedern spitzt sich zu. Der Turnverein Bassersdorf steht zurzeit ohne Präsidenten da, beim Sportclub Nürensdorf sind bald drei Positionen im Vorstand vakant.

Dem Sportclub Nürensdorf fehlen Helfer und Vorstandsmitglieder. (Archivbild/ph)

Die Generalversammlung des TV Bassersdorf hätte eigentlich der Startschuss in eine neue Ära sein sollen. Nach fünf Jahren gab Patrik Spiess sein Amt ab und wollte es einem Nachfolger übergeben. Dieses Vorhaben scheiterte, denn es stellte sich kein Kandidat zur Wahl. Ein Szenario, welches für den TV Bassersdorf nicht überraschend kommt, denn ein entsprechender Notfallplan «NoPräsi» wurde bereits ausgearbeitet.

In diesem Massnahmenkatalog greift nun bereits Stufe 2: Die Aufgaben des Präsidentenamtes werden kurzfristig innerhalb des Vorstands und später dann auch auf Nicht-Vorstandsmitglieder aufgeteilt. Sollte bis Ende Mai immer noch keine Person gefunden sein, kommt es zur Stufe 3. In dieser sieht der Verein verschiedene Möglichkeiten vor. Von einer Vereinsauflösung über ein Vergütungssystem bis hin zu einem gezwungenen Präsidenten sei grundsätzlich alles möglich. «Eine Vereinsauflösung wollen wir natürlich alle verhindern, deshalb werden zuerst alle anderen Möglichkeiten geprüft», erklärt Patrik Spiess.

«Nach so vielen Jahren schleicht sich ein wenig Amtsmüdigkeit ein, es braucht jetzt jemanden mit neuen Ideen.»

Anita Meili, Co-Präsidentin Sportclub Nürensdorf

Angespannt ist die Lage auch in der Nachbargemeinde. Der Sportclub Nürensdorf hat seit Monaten keinen Aktuar und keinen Jugendverantwortlichen. In einem Jahr tritt auch noch die jetzige Co-Präsidentin Anita Meili ab. 20 Jahre im Vorstand seien genug und es sei an der Zeit, die Geschicke in andere Hände zu legen. «Nach so vielen Jahren schleicht sich ein wenig Amtsmüdigkeit ein, es braucht jetzt jemanden mit neuen Ideen», erklärt Anita Meili. Sie habe das Amt stets mit viel Freude und Leidenschaft ausgeübt, denn es sei ein spannender Job.

Der Sportclub Nürensdorf sucht nun wie der TV Bassersdorf auch nach einer neuen guten Seele, die das Präsidentenamt ausüben möchte. «Die Suche nach den anderen vakanten Positionen ist bereits schwierig, deshalb wird auch diese Mission anspruchsvoll werden», befürchtet Meili. Gespräche über eine Vereinsauflösung oder eine allfällige Fusion mit einem anderen Verein wurden intern schon geführt, noch habe man ja Zeit.

Luxuriöse Situation

Beim TV Brütten scheint alles im grünen Bereich zu sein. Wie Silvan Frei, Präsident der Jugendsportriege erklärt, seien mit einer Ausnahme alle Vorstandspositionen aller Riegen vollständig besetzt. «Wir sind sehr froh, dass wir in dieser luxuriösen Situation sind, denn engagierte Personen in Vereinen gibt es nicht wie Sand am Meer.»

In einer ähnlichen Situation wie der TV Bassersdorf und der Sportclub Nürensdorf zurzeit sind, befindet sich auch die Schützengesellschaft Bassersdorf. Der Verein hat genügend Mitglieder, doch (zu) wenige wollen sich auch im Vorstand engagieren. Das Resultat: Der Verein löst sich Ende Jahr auf. Bleibt zu hoffen, dass die beiden Vereine auf der Suche nach motivierten Vorstandsmitgliedern erfolgreich sind und damit weiterhin einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leisten können.

Diesen Artikel können Sie liken!