Brütten

SVP-Wähleranteil zugelegt

Den beiden Kantonsratskandidierenden Yann Bürgisser (FDP) und Peter Ball (SVP) gelang die Wahl nicht. Beide haben aber spannende Zeiten hinter sich und viel gelernt während der Wahlphase.

Die Kantonsratskandidaten Peter Ball (SVP, li.) und Yann Bürgisser (FDP) wurden nicht gewählt, sind aber an Erfahrung reicher. (sg)
SVP hat an Wähleranteilen zugelegt. (zvg)

Enttäuscht sind beide Kontrahenten nicht wirklich: Yann Bürgisser (FDP) und Gemeinderat Peter Ball (SVP) haben sich eingesetzt für ihre Wahl, dennoch waren wie in vielen Wahlbezirken am Ende die bisherigen Kandidaten besser positioniert und hatten die grösseren Wahlchancen.

Die Gemeinde Brütten gehört zum Wahlkreis Winterthur Land. Der Wähleranteil der SVP in Brütten konnte um satte neun Prozentpunkte zulegen, Aufrecht/Freie Liste holte sich 3 Prozentpunkte Zuwachs. Die FDP musste dagegen 3,7 Prozent Verlust hinnehmen, bleibt aber nach der SVP (39,4 Prozent) mit 21,53 Prozent die zweitstärkste Partei. Der Stimmanteil belief sich auf hohe 42 Prozent.

Lehrreiche Zeit

Auch wenn er nicht gewählt wurde, freut sich Peter Ball über ein gutes Resultat, nicht nur für ihn selbst, auch für seine Partei. Mit 4496 Stimmen liegt er 533 Stimmen hinter dem gewählten SVP-Vertreter Urs Wegmann zurück. «Das war eine coole Zeit und sehr interessant», sagt er. Lehrreich sei es gewesen, so habe er im Austausch mit bisherigen Kantonsratsmitglieder erfahren, wie man auf Kantonsebene miteinander arbeite und umgehe. Daneben habe er viele Leute kennengelernt, parteiintern als auch an den Wahlanlässen und dabei spannende Gespräche geführt. «Ich bin vollauf zufrieden.»

SVP-Ortsparteipräsident Jürg Stahl zeigt sich erfreut über das gute Abschneiden und vor allem über dasjenige der SVP Brütten. «Die SVP hat im Bezirk nach acht Jahren den dritten Sitz zurückerobert – dabei hat Brütten mit fast neun Prozentpunkten dazu beigetragen», sagt er stolz. Das Engagement des Vorstandes als Team und den Helfenden habe sich vollauf gelohnt und motiviere sie sehr. «Ich konnte dieses Mal unbeschwert den Kandidaten helfen und etwas zurückgeben für die 25 Jahre in denen ich unterstützt wurde.»

Junge Voten gehört

Yann Bürgisser hat ebenfalls eine lehrreiche Zeit genossen, wie er sagt. «Selbstverständlich finde ich es schade, zwei Listenplätze verloren zu haben, trotzdem bin ich sehr erfreut über meine erreichten 1525 Stimmen im ersten kantonalen Wahlkampf. Für meinen fünften Platz danke ich den Wählerinnen und Wählern sehr. Mir hat der Wahlkampf sehr viel Spass gemacht und er hat mir auch gezeigt, dass jungen Menschen Gehör geschenkt wird». Zudem habe er gelernt, welche Wahlkampfaktionen sich zu besuchen lohne und welche seiner Themen auch Gehör fanden. «Das alles hat mich persönlich weitergebracht.»

FDP-Präsident Ueli Ritter lobt seinen Schützling: «Er hat einen engagierten Wahlkampf geführt. Es war sicher ein guter Start in die kantonale Politik.» Der Verlust an FDP-Wähleranteilen schmerze, er hätte mehr erwartet, aber: «wir sind in Brütten präsent mit 21 Prozent.».

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung