Bassersdorf

Topaktuelle Filme unter freiem Himmel

Dieses Jahr startete das beliebte Balti-Openair-Kino über den Dächern von Baltenswil in die achte Runde. Wie in vergangenen Jahren wurde jeden Abend ein anderes Film-Genre gezeigt.

Bekannt für traumhafte Stimmungen: das Balti- Openair-Kino. (nc)
Balti-Openair-Kino wurde gut besucht. (nc)

Mitte Juli konnten beim Schützenhaus in Baltenswil bereits zum achten Mal drei sehenswerte Filme unter freiem Himmel genossen werden. Bei herrlichem Wetter schlemmen in der Festwirtschaft und den traumhaften Sonnenuntergang bestaunen, durfte nicht fehlen. Neu gab es auf dem benachbarten Feld weitere Sitzgelegenheiten zum Essen sowie einen Veloparkplatz.  «Vorwiegend besuchten Anwohner von Bassersdorf und den umliegenden Gemeinden das Kino, doch wir durften sogar Gäste aus anderen Kantonen begrüssen», so OK-Präsident Christian Casserini.

Höhepunkt Fliegerepos

Auf der 28 Quadratmeter grossen Leinwand wurden von Donnerstag bis Samstag bei Einbruch der Dunkelheit drei unterschiedliche Filme gezeigt. Nachdem am Donnerstag «Black Box – gefährliche Wahrheit» gezeigt wurde, ein Thriller um die Aufklärung eines mysteriösen Flugzeugabsturzes, war der Freitagabend dem Höhepunkt des Balti-Openairs vorbehalten: «Top Gun: Maverick» – innert kürzester Zeit waren alle Tickets ausverkauft. Es ist die Fortsetzung des Films, dem der bekannte amerikanische Schauspieler Tom Cruise vor 36 Jahren seinen Durchbruch zu verdanken hat. Erst seit einigen Wochen ist der Actionfilm in den Schweizer Kinos zu sehen. Der Megahit begeisterte nicht nur Aviatikfans, sondern jegliche Gäste des Freiluft-Kinos. Ebenso überzeugte die Erfolgskomödie «Monsieur Claude 2», welche am Samstag gezeigt wurde und ebenso ausverkauft war. Der Familienfilm sorgte für heitere Stimmung.

Christian Casserini erklärt, dass es dank neuer Filmtechnik und Equipment möglich war, solche topaktuellen und bei Zuschauern beliebten Filme zu zeigen. Das OK und er freuen sich mit den vielen freiwilligen Helfern bereits wieder auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung