Sport

Unihockey für alle Stärken

Am ersten Aprilwochenende standen in der Turnhalle Geeren Sport und Spass im Vordergrund. Insgesamt 333 Schülerinnen und Schüler kämpften ambitioniert um die ersten Ränge am beliebten Schüler- und Schülerinnenturnier.

Grosse Freude bei den Erst- und Zweitklässlern aus der Region. (dr)
Gejubelt wird von kleinen und grossen Fans. (dr)

Kreative Teamnamen, selbst gestaltete T-Shirts und viele strahlende Kindergesichter waren in der Turnhalle Geeren anzutreffen. Das Unihockey-Turnier des Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf (UBN) erfreute sich auch dieses Jahr grosser Beliebtheit. Nach zwei Jahren Unterbruch durfte in der Halle endlich wieder angefeuert, gespielt und gejubelt werden. Der Ansturm fiel dementsprechend gross aus. Fast doppelt so viele Spielfreudige wie 2019 und total 38 Mannschaften hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Der Aufwand hat sich für die Organisatoren auf jeden Fall gelohnt. Nina Setteducati erzählte begeistert von der positiven Stimmung auf und neben dem Feld: «Auch wenn ein Spiel verloren geht, sie freuen sich trotzdem». Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen an Stock und Ball war gross. «Auch für die Schulklasse ist es toll, an einem solchen Turnier gemeinsam etwas erreichen zu können», fügte Mario Setteducati an. Sich gegenseitig anzufeuern, Tore zu schiessen aber auch Niederlagen einzustecken sei wertvoll für den Zusammenhalt in einer Klasse.

Zahlreiche Zuschauer

Die Halle war gut besucht. Zahlreiche Fans jubelten Teams wie den «brüllenden Löwen», «Isbärgsalat» oder «UHC scho wieder es Goal» zu. Auf den Zuschauerbänken fanden sich am Sonntag auch einige 3. bis 6. Klässler, welche das Turnier bereits am Samstag bestritten hatten. «Wir haben den 2. Platz erreicht», erzählte eine Schülerin stolz. Auch wenn der Unihockey-Verein aus der Region bereits gut gefüllte Nachwuchsteams und eine Warteliste hat, ist den Organisatoren wichtig, Freude am Spiel und der Bewegung zu vermitteln. Dieses Ziel wurde an diesem Wochenende auf jeden Fall erreicht.

Diesen Artikel können Sie liken!