Viel Schweiss, viel Einsatz: Das Grümpi trotzt der Hitze
Schwitzende Fussballerinnen und Fussballer sorgten für spannende Spiele trotz Hitzeschlacht: Das Grümpi Bassersdorf zeigte sich auch dieses Jahr von seiner besten Seite, wenn auch mit etwas weniger Teams als gewohnt.
Wenn die Fusssballplätze in der bxa zur Sauna werden, braucht es kreative Lösungen und die hatte das Organisationskomitee des Grümpelturniers bereit. Eine Sprinkleranlage sorgte über das ganze Wochenende für willkommene Abkühlung bei den tropischen Temperaturen. «Ich glaube, das war das Highlight für viele Kinder», schmunzelt FCB-Präsident Felix Pfister.
In diesem Jahr gingen 27 Teams weniger an den Start als noch im Vorjahr. Laut Felix Pfister war ein Grund dafür, die grosse Zahl an Parallelveranstaltungen: Das Dorffest in Kloten, das Openair in St. Gallen und das Albanifest in Winterthur zogen viele potenzielle Teilnehmende an. Auf dem Platz war davon jedoch wenig zu spüren, denn die Spielerinnen und Spieler zeigten vollen Einsatz. In allen Kategorien wurde leidenschaftlich und gleichzeitig fair gekämpft. Besonders in den Finalspielen kochten die Emotionen hoch, blieben aber stets im sportlichen Rahmen. Dank guter Vorbereitung mit Pavillons, ausreichend Trinkvorräten und Sonnenschutz trotzten die meisten Teams erfolgreich der Gluthitze.
Helfersuche als Herausforderung
Hinter den Kulissen war der Anlass wie jedes Jahr mit viel Aufwand verbunden. Besonders die Helfersuche stellte das OK erneut vor Herausforderungen. «Es wird nicht einfacher, genügend Freiwillige zu finden», so Pfister. «Aber dank dem unermüdlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde hat es am Ende doch funktioniert.»
Weniger Teams bedeuteten in diesem Jahr vermutlich auch geringere Einnahmen bei der Festwirtschaft. Zwar war der Besucherbereich gut besucht, doch mit weniger Spielen und weniger Spielerinnen und Spielern reduzierte sich automatisch auch der Gesamtumsatz. Ein Produkt lief dafür umso besser: Glaces gingen bei den sommerlichen Bedingungen sprichwörtlich „weg wie warme Weggli“. Kaum ein Kind, kaum eine Spielerin oder ein Zuschauer verzichtete an diesem Wochenende auf die wohlverdiente Abkühlung.
Die Bildergalerie mit vielen Impressionen vom Grümpi-Wochenende gibt es hier:
Bassersdorfer Schüler- und Dorfturnier 2025