Bassersdorf

Vielfältiges Sammelsurium mit persönlichen Schätzen

In der Aula des Schulhaus Chrüzacher in Bassersdorf durften Anfang Oktober einheimische Aussteller selbstgebastelte Objekte und interessante Sammlungen präsentieren. Die Besucher erfuhren viel Spannendes über deren Leidenschaften und gewannen wertvolle Eindrücke.

Grosse Sammlung an alten Apotheken­flaschen und -Blechschilder. (mm)
Kunstvolle gestaltete Holzuhren galt es ebenso zu bestaunen. (mm)
Auch ein Philatelist stellte seine Trouvaillen aus. (mm)
Auch diese Bildersammlung fand den Weg ins «Chrüzacher». (mm)
Die Sammelstücke stiessen auf grosses Interesse. (mm)

Mit leuchtenden Augen und viel Leidenschaft erzählten die Aussteller interessierten Besuchern spannende Eckdaten und Hintergrundgeschichten zu ihren gesammelten Objekten. Zu den gezeigten Sammlungen gehörten etwa handgeschnitzte Holzuhren, wobei ein Exemplar sogar in der Bibliothek Bassersdorf hing, selbstgestrickte Bilder, Fossilien, originale Apothekenfläschchen und Blechschilder, selbstgebaute Modelle von Lastwagen und Kranen, eine 4 mal 8 Meter grosse Anlage mit Modelleisenbahnen des Vereins «NTrak Swiss Division», Figuren aus James Bond-Filmen, Werke von Karl May über Winnetou und selbstdesignte Steampunk-Gewehre, eine grosse Sammlung an Briefmarken und Briefen mit Thema Luftfahrt und vieles mehr. Beim Austausch mit den Ausstellern verging die Zeit wie im Flug und man staunte über die Sammlerleidenschaft einiger Personen.

Sammelsurium ein voller Erfolg
Die Idee zu dieser Ausstellung hatte der Bassersdorfer Adolf Kellenberger. Er hat zusammen mit zehn Ausstellern und 16 freiwilligen Helfern der Internationalen Plattform Bassersdorf (IPB) diesen Event auf die Beine gestellt. Jessica Lachnit, Verantwortliche der Fachstelle Integration und Frühförderung der Gemeinde Bassersdorf, freute sich, dass Menschen mit Migrationshintergrund durch den Event mit den Einwohnern von Bassersdorf in Kontakt treten und sich engagieren konnten. Sie erzählt: «Das Sammelsurium war eine Bereicherung für beide Seiten und auch ein generationsübergreifender Anlass. Ich war sehr beeindruckt vom Interesse der Kinder an der Ausstellung und von der Geduld, mit der die Aussteller die kleinen Gäste betreuten.» Insgesamt zählte die Ausstellung Sammelsurium an diesem Wochenende etwa 230 Besucher.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung