Bassersdorf

Weiterer Mittagstisch geht an den Start

Am 9. Januar begrüsste der «Mittagstisch 8303» erstmals an seinem zweiten Standort Schulhaus Steinlig Schülerinnen, Schüler sowie die Kindergartenkinder.

Hungrige Mäuler an den Töpfen des neuen Mittagstisches. (as)

Seit dem Schulstart nach den Weihnachtsferien können nun auch die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Steinlig sowie die Kinder des Kindergartens einen Mittagstisch vor Ort geniessen. Anbieter ist der Verein «Mittagstisch 8303», welcher auf Initiative von Eltern gegründet wurde und bereits seit zweieinhalb Jahren im Schulhaus Chrüzacher mit grossem Erfolg einen Mittagstisch anbietet.

«Der Start heute lief super. Das Essen beziehen wir neu aus dem Restaurant Dorfnäscht in Kloten. Uns ist dabei zum einen eine kindgerechte und gesunde Ernährung wichtig, so dass die Kinder gestärkt in den Nachmittagsunterricht starten können und zum anderen, dass wir einen Partner aus der Region unterstützen können», so Michelle Seeburger von der Geschäftsstelle. «Aktuell haben wir im Steinlig jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag geöffnet.» Die maximale Platzanzahl sei auf 20 festgelegt. Auch wenn der Mittagstisch bereits gut gebucht sei, habe es noch einige freie Plätze.

Einen Knackpunkt gibt es zu lösen. Erst kurz vor der Eröffnung hätten sie erfahren, dass einige Kinder im Steinlig erst um 14.25 Uhr in den Unterricht zurückkehren müssen. «Vom Chrüzacher her kannten wir das nicht. Hier suchen wir nun mit der Schule nach Lösungen und die Eltern informieren, sobald wir eine gefunden haben», erklärt Seeburger.

Leistungsvereinbarung mit Gemeinde

Auch weiterhin ist es Ziel des Vereins, dass alle Bassersdorfer Kinder von einem niederschwelligen Angebot profitieren können und somit die Eltern entlastet werden.

Seit diesem Jahr konnte der Verein zudem eine Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde treffen und eine Geschäftsstelle gründen. So ist der Vorstand entlastet und nach etwa drei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit kann diese Arbeit jetzt auch honoriert werden.

Wer Informationen rund um den Mittagstisch oder Daten zu einer Kontaktaufnahme benötigt, findet diese auf der Homepage www.mittagstisch8303.ch.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung