Bassersdorf

«Wenn das Hochwasser kommt…»

Ein plötzlich auftretendes Hochwasser würde die Situation im Zentrum dramatisch verändern. Gemeinsam übten die Feuerwehr Bassersdorf und die Zivilschutzorganisation Hardwald die Bekämpfung eines solchen Grossereignisses.

Interessierte und aufmerksam zuhörende Übungsteilnehmer der Feuerwehr Bassersdorf sowie der ZSO Hardwald. (tj)
Mit mühevoller, körperlicher Arbeit werden Sandsäcke abgefüllt. (tj)
Übung der Feuerwehr Bassersdorf und der Zivilschutzorganisation Hardwald. (tj)

Es war sehr kühl an diesem ersten Montagabend im April, als sich die Mannen und Frauen der Feuerwehr Bassersdorf, zusammen mit ausgewählten Vertretern der ZSO Hardwald, im Halbkreis beim Feuerwehrdepot Ufmatten eingefunden hatten. Oberleutnant Daniel Vogler, Ausbildungschef der örtlichen Feuerwehrorganisation, orientierte über den nun folgenden Übungsablauf. Die zugrundliegende Thematik: Plötzlich auftretendes Hochwasser in Bassersdorf!

Nach kurzer Übungseinführung verteilten sich die Gruppen auf die Fahrzeuge der beiden Organisationen, um die in Bassersdorf verteilten Arbeitsposten anzusteuern. Der erste Halt erfolgte bei der Unterführung nahe des Bahnhofs. Der Aufgabenverantwortliche vermittelte im abgesperrten Fussgängerdurchgang, wie ein schützender Damm gegen drohendes Hochwasser in Windeseile errichtet werden kann, dies unter Zuhilfenahme von Paletten und Plastikplanen. Die engagierte Gruppe machte sich sogleich ans Bauen. In kürzester Zeit stand das improvisierte Wasserwehr. Und siehe da: der Damm hielt!

Grossen Schäden vorbeugen

Bereit zu sein ist entscheidend. So wurden am nächsten Übungsschauplatz in mühevoller, körperlicher
Arbeit Sandsäcke abgefüllt. Zudem hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, eine künstliche «Lenoir»-Wassersperre zu errichten. Auch der theoretische Teil kam nicht zu kurz. So informierte Vogler aus erster Hand, warum Hochwassersituationen auftreten können, die Folgen davon und welche Massnahmen zum Einsatz kämen, um schweren Beschädigungen im Dorfzentrum vorzubeugen. Die Logistik sowie der Faktor Zeit würden in einem Hochwasser eine grosse Rolle spielen. «Die Abläufe und Handgriffe rasch und korrekt umzusetzen entscheidet darüber, wie das Ereignis ausgeht», kommentiert Kommandant Stefan Vogler. Die Wahrscheinlichkeit eines über die Ufer tretenden Dorfbachs steigt mit jedem Jahr, in dem dies nicht der Fall war.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung