Region

Update: Der Leiterwagen ist zurück – das Bänkli nicht

Der dorfblitz berichtete: Ein Bänkli und ein Leiterwagen waren spurlos verschwunden. Nun ist der Leiterwagen wieder aufgetaucht.

«Hinter unserem Provisorium Kindergarten Steinlig wurde leider unser grünes Metallbänkli gestohlen. Wenn jemand etwas weiss, bitte melden», schrieb Regula Pezzotta Flüeler Mitte März in der Facebook-Gruppe « Du bisch vo Basi, wenn...» (Screenshot Facebook)

Wieder aufgetaucht: Wie von der Besitzerin Mitte März auf Instagram vorgeschlagen, wurde der Leiterwagen in Brütten heimlich an seinen Platz zurück gebracht. Ende gut, alles gut!

Zumindest für den Leiterwagen. Denn vom grünen Bänkli, das fast zeitgleich in Bassersdorf gestohlen wurde, fehlt weiterhin jede Spur. Bei der Besitzerin Regula Pezzotta Flüeler schwindet die Hoffnung, dass es noch gefunden oder zurückgebracht wird. Am Telefon sagt sie: «Die Kette, mit der das Bänkli befestigt war, wurde wohl mit einer Zange durchtrennt. Das ist Diebstahl und ich finde es etwas untertrieben, wenn der Dienstchef der Gemeindepolizei, Thomas Rutz, von einem Lausbubenstreich spricht.»

So berichtete der dorfblitz Mitte März:

Die Empörung tönt in etwa so: «Wird eigentlich in Bassersdorf alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist?», fragt eine Nutzerin auf Facebook. Dahinter ein wütender Smiley. Ein Nutzer antwortet: «Offenbar wurde dies zum Bassersdorfer Regionalsport… Und jeder will noch etwas Dümmeres klauen als sein Vorgänger.» Die Kommentare sind unter einem neueren Facebook-Post in der Gruppe «Du bisch vo Basi, wenn…» zu finden. Beim Kindergarten Steinlig sei ein grünes Bänkli entwendet worden, schreibt die betroffene Frau und bittet die Diebe, das Bänkli doch wieder heimlich zurückzubringen.

Es ist wohl reiner Zufall, dass auch in Brütten eine Person einen Gegenstand vermisst, der draussen herumstand: Wurde der Leiterwagen mutmasslich entwendet oder handelt es sich um ein Missverständnis?

Wenig Diebstähle

Die Polizei Bassersdorf hat vom Bänkli-Diebstahl Kenntnis, geht aber von einem Lausbubenstreich aus. «Das Bänkli befindet sich eventuell noch in der Nähe, denn mit einem Gewicht von ungefähr 60 Kilogramm ist es nicht sehr handlich», erklärt Thomas Rutz, Dienstchef der Polizei. Allgemein gäbe es sehr wenige Diebstähle und Einbrüche in der Region, denn es seien momentan ja viele Menschen im Home-Office.

Diesen Artikel können Sie liken!