Sport

WM-Gewinnerin Viktorija Golubic zum Anfassen

Nach dem sensationellen Sieg am «Billie Jean King Cup» in Glasgow präsentierte Tennisspielerin Viktorija Golubic den Pokal im Tenniscenter Grindel in Bassersdorf. Dort wurde ihr grosses Talent entdeckt.

Werner Brunner (l.) und Urs Menzi freuen sich über den Karriereverlauf von Viktorija Golubic. (ph)

Eine Woche vor Weihnachten bekam Bassersdorf hohen Besuch aus der Schweizer Tennisszene. Olympia-Silbermedaillensiegerin und Damen-Weltmeisterin Viktorija Golubic besuchte das Sportzentrum Grindel. Die Kinderaugen leuchteten, als sie ihre Cup-Trophäe präsentierte, die sie im Team Mitte November in Glasgow gewonnen hat – für die Schweiz ein historischer Sieg. Die Kids freuten sich auf jeden Fall, als sie mit ihrem Vorbild Fotos schiessen durften.

Talent früh erkennbar

Viktorija Golubic begann selbst ihre Tenniskarriere in Bassersdorf. Im Alter von fünf Jahren stand sie das erste Mal im Grindel auf dem Tennisplatz und trainierte dort viele Jahre. «Es sind meine Heimatplätze, mit denen ich sehr verbunden bin. Ich durfte hier das Tennisspielen lernen», erklärt Viktorija Golubic. Werner Brunner, damaliger Geschäftsführer, kann sich gut an die ersten Aufschläge von ihr erinnern: «Wir haben im Alter von etwa neun Jahren ihr grosses Talent erkannt und sie anschliessend unterstützt », blickt Werner Brunner zurück. Geschäftsleiter Urs Menzi ergänzt: «Viktorija verfügte bereits mit zehn Jahren über eine R5-Klassierung und nahm an verschiedenen Turnieren in der Schweiz und Ungarn teil. Ein solches Talent blieb nicht verborgen.» Das Konsortium Tennis Management Grindel unterstützte daraufhin die junge Tennisspielerin und stellte ihr über 3000 Stunden auf den Plätzen kostenlos für Trainingseinheiten zur Verfügung, um die Familie finanziell zu entlasten.

Viele Reisen

Zwischen den vielen internationalen Reisen und Turnieren kehrte Golubic für ein paar Trainings immer wieder zurück nach Bassersdorf. Beim Besuch im Dezember stand jedoch nicht ihr Training im Fokus, sondern der Austausch mit den kleinen Tennisstars von morgen. «Es bedeutet mir sehr viel, hier zu sein. Es ist faszinierend zu sehen, dass meine ehemaligen Trainer immer noch hier aktiv sind», sagt Golubic. Nach Bassersdorf ist Australien der nächste Stopp für Viktorija Golubic. Dort bestreitet sie zwei Vorbereitungsturniere
für das im Januar 2023 stattfindende Grand Slam-Turnier «Australian Open».

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung