Nürensdorf

2. Wahlgang geht an Yvonne Gut Buchegger

Mit 927 zu 797 Stimmen gewinnt Yvonne Gut Buchegger den zweiten Wahlgang zur Friedensrichterwahl in Nürensdorf.

Die frisch gekürte Friedensrichterin zeigt sich sehr dankbar, dass sie das Vertrauen der Nürensdorfer Stimmbügerinnen und Stimmbürger gewinnen konnte und ihren Kontrahenten Daniel Scheitlin, der bereits in Bassersdorf das Amt des Friedensrichters bekleidet, hinter sich liess. «Daniel Scheitlin hatte eine bessere Plakatkampagne realisiert als ich», sagt sie lachend, «so musste ich ebenfalls sehr präsent sein.» Sie vermutet, dass ihr juristischer Hintergrund viele überzeugt habe. «Ich kenne mich gut aus im juristischen Alltag vor Gericht und war auch als Vermittlerin in Branchenverbänden tätig, das wird in meinem neuen Amt sicher sehr hilfreich sein.»

Ein Anliegen ist der neuen Friedensrichterin, dass man bilaterale Lösungen finde und Streitigkeiten nicht vor Gericht austragen müsse, denn: «Es ist am Ende befriedigender, wenn man Kompromisse schliesst und die Lösung dadurch zustandekommt als wenn sie einem von Dritten aufgedrückt wird.» Jetzt sei es wichtig, dass man die Übergabe gut vorbereite und dann starte sie in ihr neues Amt.

Daniel Scheitlin zeigt sich als fairer Verlierer. Natürlich hoffe man immer, das man gewinne. Man mache sich bereits Gedanken und bereite sich vor, daher sei er sicher ein wenig enttäuscht. Da er aber bereits das Amt in Bassersdorf bekleide, könne er gut nach vorne schauen und sich dort engagieren.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung