Brütten

Zu Besuch beim Samichlaus

Der Samichlaus und der Schmutzli haben dieses Jahr die Familien beim Pfadiheim Brütten in Empfang genommen. Die Kinder freuten sich, den Samichlaus einmal nicht bei sich zuhause, sondern auswärts begrüssen zu dürfen.

Die Familien besuchten den Samichlaus und den Schmutzli beim Pfadiheim Brütten. (fw)

Normalerweise kam der Samichlaus zu den Familien nach Hause, doch aufgrund von Covid-19 kamen dieses Jahr die Familien zum Samichlaus. Nachdem letztes Jahr der Samichlaus-Anlass pandemiebedingt gar nicht stattfinden konnte, wurde dieser dieses Jahr immerhin an der frischen Luft durchgeführt. Die Kinder kamen voller Vorfreude und Aufregung beim Pfadiheim an. Einige hatten sogar – passend zum Event – eine Weihnachtsmann-Mütze auf. Die Kinder waren unterschiedlich alt: ganz kleine, aber auch schon etwas ältere, schulpflichtige Kinder besuchten den Chlaus.

Zuerst las der Samichlaus aus seinem silbern eingefassten Ordner jedem Kind vor, was der Schmutzli und er im Verlaufe des Jahres Positives wie Negatives beobachtet habe. Alle Kinder erhielten viel Lob. So teilte der Samichlaus einem Mädchen mit, dass sie immer sehr selbstständig und zuverlässig am Morgen aufstehe und sich für die Schule bereitmache.

Ebenfalls übte der Samichlaus konstruktive Kritik, um den Kindern aufzuzeigen, was sie in Zukunft verbessern könnten. Anschliessend durften die Kinder ihre auswendig gelernten «Sprüchli» aufsagen und zu guter Letzt erhielten alle als Belohnung eine kleine Überraschung.

Schönes Ambiente

Der Samichlaus berichtete, dass sich dieses Jahr etwas weniger Familien angemeldet hätten als üblich. Dies sei vermutlich darauf zurückzuführen, dass der Besuch nicht wie sonst in den Haushalten, sondern draussen stattfinde. Aber dennoch durften der Samichlaus und der Schmutzli auch dieses Jahr zahlreiche Kinder begrüssen, sodass sich ihr Aufwand sicherlich gelohnt hat. Die Feuerstelle hinter dem Pfadiheim eignete sich optimal für das Treffen mit dem Chlaus. So konnten die Kinder sowie die Eltern auf den Sitzbänken rund um die Feuerstelle Platz nehmen. Dank den Fackeln und dem Kerzenlicht war ausserdem trotz der Kälte für ein angenehmes Ambiente gesorgt.

Fabienne Walker

Diesen Artikel können Sie liken!