Region

Zeitzeugen vom Flugzeugabsturz 2001 gesucht

Am 24. November jährt sich zum 20. Mal der tragische Flugzeugabsturz der Crossair-Maschine bei Bassersdorf/Birchwil. Das Schweizer Radio SRF ist auf der Suche nach Zeitzeugen des damaligen Vorfalls.

Quelle: SRF
Quelle: SRF
Quelle: SRF

Der Crossair-Flug 3597 (CRX 3597) war ein planmässiger Passagierflug von Berlin-Tegel nach Zürich. Das eingesetzte Flugzeug des Typs Avro RJ100 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen HB-IXM stürzte am 24. November 2001 etwa fünf Kilometer vor dem Erreichen der Landebahn 28 nach dem Berühren von Bäumen in der Nähe von Bassersdorf, ab.

Am 24. November jährt sich zum 20. Mal der tragische Flugzeugabsturz der Crossair-Maschine. Die Journalistinnen Eliane Leiser und Lena Oppong des Schweizer Radio SRF sind auf der Suche nach Zeitzeugen des damaligen Vorfalls.

Sie arbeiten an einem Podcast, der im September ausgestrahlt werden soll. Thema ist das ereignisreiche Jahr 2001, das sich nun zum 20. Mal jährt. Darin eingeschlossen der Flugzeugabsturz. Die Journalistinnen möchten in diesem Podcast einen Blick zurückwerfen, aber auch Fragen stellen wie «was passierte danach?», «was hat das Ereignis ausgelöst?», «wie ging es weiter? und «wie wurde es verarbeitet?».

Gesucht werden Augenzeugen, Angehörige, Helferinnen und Helfer von damals. Also Menschen, die dieses Ereignis in irgendeiner Weise miterlebten oder die andere kennen, die es miterlebten.

Bitte helfen Sie mit und melden Sie sich bei lena.oppong@srf.ch.

Die Redaktion dorfblitz dankt Ihnen für Ihre Mitarbeit.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung