Region

Aussichtsturm Hardwald steht zur Hälfte

Der Bau des Aussichtsturms im Hardwald geht voran. Nun wurde das zweite Turmelement mit Hilfe eines Kranwagens auf das erste Element gehoben. Damit steht der Turm mit einer Höhe von 20 Metern zur Hälfte.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie (Bilder: um)

Politische Vertreter der angrenzenden Gemeinden, Medienvertreter aus der Region sowie einige Schaulustige waren vor Ort, um das Spektakel mitzuerleben. Schon der Kranwagen ist imposant, aber auch die zwei fertig erstellen Elemente des Turms.

Aus eins mach zwei

Das zweite Element wird vom Kranwagen hochgezogen und ist nach einer guten halben Stunde mit grosser Präzision passend mit dem untersten Element verankert. Die Anwesenden haben anschliessend die Möglichkeit, bis auf 20 Meter Höhe hinaufzusteigen und einen Eindruck von der Konstruktion zu gewinnen.

Fertigstellung

Der zweite Krantag für das dritte Element ist für den 27. Mai geplant, das oberste und letzte Element wird am 17. Juni montiert. Die unteren drei Elemente haben ein Gewicht von je 35 Tonnen, das letzte Teil mit der Aussichtsplattform wiegt 42 Tonnen. Die Kosten für den gesamten Turm belaufen sich auf rund 1.2 Millionen Franken.

Verschiebung der Eröffnung

Christian Pfaller, Präsident des Forstreviers Hardwald und Umgebung und Gemeinderat in Bassersdorf informiert: «Die Erstellung und Montage der ersten beiden Elemente geben einen Erfahrungswert über die Dauer der Bautätigkeit. Aufgrund der Komplexität ist die Eröffnung nun 30 Tage später angesetzt als ursprünglich geplant. Das gibt den Unternehmern etwas mehr Flexibilität.»

Die Eröffnung findet am 16. Juli statt, das ist der Samstag vor den Sommerferien.

Diesen Artikel können Sie liken!