Sport

Birchwiler schiesst den HC Davos in den Halbfinal

Nach einer packenden Serie gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers steht der HC Davos im Playoff-Halbfinal. Simon Knak aus Birchwil glänzte im entscheidenden Spiel als Doppeltorschütze. Im dorfblitz-Interview erzählt er über die aussergewöhnliche Serie.

Simon Knak aus Birchwil war der Matchwinner. (Screenshot SRF)

Simon Knak, der HC Davos und Sie lagen mit 0:3 in der Serie zurück und dennoch haben Sie gestern den Einzug ins Halbfinale gefeiert. Wie war das möglich?

Diese Serie war sehr speziell. Das ein Team nach einem 0:3 Rückstand in der Serie schlussendlich als Gewinner feststeht, hat es erst drei Mal gegeben. Unsere Mannschaft hat nie aufgegeben. Dabei haben wir den Gegner nie unterschätzt und konstant eine gute Leistung gezeigt. Leider erzielten wir in den ersten drei Spielen zu wenig Tore und das Glück war nicht auf unserer Seite. Wir wussten aber, wenn wir so weiterspielen, können wir die Serie noch drehen.

Was war ausschlaggebend für die Wende?

Für uns war es wichtig, stets an uns zu glauben. Dazu hatten wir ein super Team mit einer einzigartigen Stimmung innerhalb der Mannschaft. Wir haben füreinander gekämpft und so zusammen die Wende geschafft.

Sie haben gestern mit zwei Toren massgeblich zum Sieg beigetragen. Was ist das für ein Gefühl?

Es ist ein wunderschönes Gefühl. Im letzten Spiel ging es nochmals um alles. Wir haben uns sehr auf diese Partie gefreut. Es war einmalig und eine tolle Erfahrung, eine solche Wende zusammen mit der ganzen Mannschaft zu erleben.

Zur Person

Im letzten Sommer hat der dorfblitz bereits ausführlich über Simon Knak berichtet. Das Porträt über den Birchwiler gibt es online:  Zum Artikel

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung