Region

Chilbi 2022 lockte ganz Bassersdorf ins Dorfzentrum

Die Chilbi gehört zum fixen Bestandteil des Jahreskalenders von Bassersdorf. Um so mehr freute sich jung und alt nach zwei Jahren Pandemiepause mal wieder ein Wochenende lang so richtig feiern zu können.

Adrenalin pur. Die "Speed" Bahn erfreute sich grosser Beliebtheit. (rh)
Wasserpistolen waren der grosse Renner bei Kinder und Jugendlichen. (rh)
Ein Klassiker: Das Büchsenwerfen. (rh)
Flauschiger Preis beim Büchsenschiessen. (rh)
Was gibt es schöneres als eine Fahrt mit Mami auf dem Karussell. (rh)
Auch die Kleinsten hatten ihren Spass. (rh)
Auch ein Kinderkarussel gehört zu einem richtigen Lunapark. (rh)
Spass im Spiegellabyrinth. (rh)
Immer hoch im Kurs: Der American Autoscooter. (rh)
Prüfender Blick des Grillsheriffs Walti. (rh)

Entsprechend gross war der Zulauf an die traditionelle Bassersdorfer Chilbi. Das heisse Sommerwetter an allen drei Tagen trug das Seine zu einem ausgelassenen Anlass bei. Doch die Chilbiplätze auf dem Dorfplatz, dem Karl Hügin-Platz vor dem Gemeindehaus und das Gelände hinter dem alten Schulhaus Türmli belebten sich hauptsächlich in den Abend- und Nachstunden, als die Temperaturen angenehmer wurden und die Sonne nicht mehr auf die Köpfe brannte.

Mit «Speed» durch die Lüfte

An jeder Chilbi ist man gespannt, mit welcher speziellen Bahn das Fahrgeschäft von René Bourquin diesmal aufwartet. Dieses Jahr begeisterte «Speed» alle Lunapark-Fans. Ein Stern mit acht Armen an denen je vier Sitze hingen, drehte sich in Lüfte und um die eigene Achse und sorgte damit für den ultimativen Adrenalinkick. Kein Wunder bildeten sich bis spätabends lange Schlangen vor der Kasse. Manche liessen sich gleich mehrmals in den Nachhimmel katapultieren und opferten dafür den Grossteil ihres Chilbi-Batzens.

Doch auch der American-Autoscooter ist für die Schausteller ein sicherer Wert. Den ganzen Abend drängelte vor allem die Jungmannschaft auf der Plattform, um einen freien Wagen zu ergattern, für ein paar wenige Minuten zum Spass.

Der ware Renner an dieser Chilbi bei den Kindern und Jugendlichen waren, passend zum heissen Wetter, kleine Wasserpistolen, welche zum Beispiel beim Büchsenwerfen oder am Schiessstand als Preise gewonnen werden konnten. Dieser feuchte Spass sprach sich schnell herum und so lieferten sich gefühlt die Hälfte der Jungen auf Platz solche Spritzduelle.

«Foodcourt» auf dem Dorfplatz 

Auch kulinarisch konnte sich die diesjährige Chilbi sehen lassen. Auf dem Dorfplatz vor und neben dem grossen Fakoba-Zelt, reihte sich Foodstand an Foodstand. Prominent platziert auch der traditionelle Stand der Feuerwehr mit Grilladen. Doch auch Liebhaber von Thaispezialitäten, Pizza oder griechische Gyrostaschen kamen auf ihre Rechnung. Selbst Raclette fand trotz den heissen Temperaturen regen Absatz.

So konnten sich die Bassersdorfer Bevölkerung, aber sicher auch Besucher aus den anderen dorfblitz Gemeinden, endlich wieder Mal ein paar ausgelassene Stunden gönnen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung