Region

Die Badisaison 2023 ist eröffnet

Seit gestern Samstag, 6. Mai, hat das Warten für alle Wasserratten von Bassersdorf und Umgebung ein Ende. Das Freibad Hasenbühl lädt wieder zum Schwimmen, Plantschen und Sonnenbaden ein.

Noch ist im grossen Becken viel Platz zum Schwimmen und Plantschen. (rh)
Ein erster Schwimmer drehte kurz nach der Eröffnung schon seine ersten Runden. (rh)
Noch sind Sprungturm und Rutsche verwaist, dagegen das Trampolin wurde von den ersten Kindern bereits in Beschlag genommen. (rh)

Punkt 9 Uhr öffnete das Freibad seine Türen und schon in den ersten Minuten konnte das Baditeam unter der Leitung von Chefbademeister Thomas Ludwig die ersten Gäste begrüssen. Die beiden älteren Bassersdorfer konnten es kaum erwarten, den ersten «Schwumm» im bereits 19 Grad warmen Wasser und bei schönstem Frühlingswetter zu geniessen. Noch vor dem Mittag erschienen dann auch die ersten zwei Kinder mit ihrem Vater. Sie seien eben aus den Frühlingsferien von der Insel Elba zurückgekehrt. Und dort sei das Meerwasser noch deutlich kälter gewesen als hier, freuen sie sich. Und der Vater macht sich sogleich auf, ein paar Kraulrunden im noch menschenleeren Becken zu drehen. Derweil stürmen zwei andere Kinder erst einmal das grosse Trampolin. «Dieses ist wie ein Magnet», sagt Bademeister Ludwig. «Auch wenn die Kinder noch nicht ins Wasser springen, wird zuerst mal ausgiebig auf dem Trampolin gehüpft.»

Viel Arbeit für den Bademeister

Für Thomas Ludwig geht mit der Eröffnungstag eine rund zweimonatige Vorbereitungszeit zu Ende. Es steckt viel Arbeit dahinter, das Freibad für die neue Saison in Schuss zu bringen. Vor allem die Reinigung der Becken nehme viel Zeit in Anspruch. Denn diese würden im Winter jeweils mit Wasser gefüllt bleiben, um die Beckenstruktur nicht zu beschädigen. Das Wasser muss abgelassen und die Becken gründlich gereinigt werden. Dann kommen wieder 2.5 Millionen Liter Frischwasser rein. Das dauert ganze neun Tage, verrät der Chefbademeister, denn der Einlass ist auf 300 Kubikmeter Wasser pro Tag beschränkt. In dieser Zeit werden alle anderen Arbeiten wie Büsche- und Heckenschneiden erledigt. Die Rasenflächen gedüngt und geschnitten und für die Sonnenanbeter vorbereitet.

Kiosk auch für Nichtbadegäste

Auch der Leiter des Freibadkiosks Claudio Graf hat mit seinem Team sein Restaurant auf Vordermann gebracht, die Getränkeschränke und Glacékühler für seine Badikundschaft gut gefüllt. Auch die allseits beliebten Pommes und Chickennuggets warten auf erste Abnehmer. In seinem Restaurant sind übrigens sind auch alle Nichtbadegäste willkommen. Zum Beispiel einfach nur zum «Käfele» oder zum Mittagessen. Graf und sein Team bieten an schönen Tagen denn auch immer ein Mittagsmenu an. Für sie ist der Eintritt auch gratis.

So hoffen nun alle auf eine erfolgreiche und sonnenreiche Badesaison, welche in diesem Jahr bis am 10. September dauert.

Öffnungszeiten und Preise

Das Freibad ist montags bis samstags von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag von 9 bis 19 Uhr.

Im Juni, Juli und August ist die Badi jeweils am Mittwoch schon ab 6 Uhr offen.

Ein Einzeleintritt für Erwachsene kostet 6 Franken.

Für Schüler, Lehrnende, Vollzeitstudenten und AHV/IV-Bezüger 5 Franken.

Kinder von 6 bis 16 bezahlen 4 Franken.

Ein Saisonabo kostet 90.– (Erwachsene), 70.– (Schüler) und 50.– (Kinder)

Diesen Artikel können Sie liken!