Region

Die neue Kirchenpflege der Reformierten Kirche Breite ist im Amt

Mit der Amtseinsetzung am 5. Juni in Lindau hat die Kirchenpflege der Reformierten Kirche Breite ihre Arbeit gemeinsam in Angriff genommen. Damit ist auch der formale Prozess der Vereinigung der Kirchen Bassersdorf-Nürensdorf, Brütten und Lindau abgeschlossen.

Die neuen Kirchenpflegemitglieder wurden am 5. Juni feierlich in ihr Amt eingesetzt. (zvg)

Kirchenpflegepräsidentin Rahel Rageth freut sich über diese Amtseinsetzung, präzisiert jedoch sogleich: «Ich bin froh darüber, dass wir jetzt eine Kirche sind. Wir wachsen nun langsam zusammen, aber ein solcher Prozess braucht einfach Zeit.» Viel Arbeit ortet sie in den Bereichen Finanzen, Personal und Liegenschaften. So verlange die Bezirkskirchenpflege beispielsweise eine Liegenschaftenstrategie, die sie zurzeit erarbeiteten, ebenso wie verschiedene andere grundsätzliche Regelwerke oder Abläufe. «Es bleibt eine intensive Arbeitsphase», erklärt Rahel Rageth. Umso positiver sei es eben auch, dass die eingesetzten Kirchenpflegemitglieder bereits früher im Amt waren und ihre Erfahrung mitbrächten auch für diese Transitionsphase, in der die Kirche Breite noch stecke.
An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung im September seien bereits weitere grundsätzliche Regelwerke und Weichen von der Kirchgemeinde abzunehmen. Ein fehlendes RPK-Mitglied hofft die Präsidentin bis dann gefunden zu haben, so dass auch die Rechnungsprüfungskommission gewählt werden könne.

Ertragsüberschuss aus Jahresrechnungen

An der Kirchgemeindeversammlung Mitte Juni mussten die Mitglieder auch noch die einzelnen Jahresrechnungen 2021 der früheren Kirchgemeinden abnehmen. Während Bassersdorf-Nürensdorf mit einem Ertragsüberschuss von 85 658.42 Franken und Lindau mit 137 781.77 Franken abschlossen, wies die Kirchgemeinde Brütten einen Aufwandüberschuss von 26 468.42 Franken aus. Das insgesamt positive Ergebnis sei auf höher ausgefallene Steuereinnahmen und geringere Ausgaben für Veranstaltungen zu erklären. Die Mitgliederzahl der neuen Kirchgemeinde betrug am 1. Januar dieses Jahres zum Start der Kirchgemeinde Breite 7606 Mitglieder.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung