Region

dorfblitz-Jugend reüssiert am Knabenschiessen 2022

Nach zweijähriger Pause konnte Mitte September endlich wieder ein Schützenkönig gekürt werden. Über 3000 Jugendliche haben sich im friedlichen Wettkampf gemessen.

Eindrücke vom diesjährigen Knabenschiessen aus der Vogelperspektive. (tj)

Die Vorrausetzungen für die ambitionierten Schützinnen und Schützen waren insgesamt sehr gut. Eine klare Sicht, angenehme Temperaturen und ein hohes Mass an Eigenmotivation waren die Zutaten, welche Glanzresultate auf 300 Metern Entfernung ermöglichten. Die Menschen, und mit ihnen die vielen, jungen Schiesswilligen, pilgerten das ganze Wochende über bei typischem Spätsommerwetter aufs Zürcher Albisgüetli. 

Von der Kunst des Zielens…

Geschossen wurde von Samstag bis und mit Montagmorgen. Die zahlreichen jungen und älteren Helfer verhalfen diesem Zürcher Grossanlass zu einem erneuten Vollerfolg. Dazu beigetragen hatte natürlich auch die Chilbi vor dem Schützenhaus Albisgüetli. Das als grösster Jahrmarkt der Schweiz bekannte Volksfest lockte nicht nur die treffsicheren Schützen an, sondern bot auch unzähligen Familien viel Spass. So konnten bunte Potpourris aus Magenbrot, Schiesslärm, Chilbimusik und Achterbahngeschrei mangifaltig wahrgenommen werden. «Dieses fröhliche Durcheinander macht das Knabenschiessen eben aus», meint ein junger Mann, mit Bratwurst in der Hand, auf seinen Schiesseinsatz wartend.

Tolle Resultate aus der Gegend

Die teilnehmenden Jugendlichen aus den dorfblitz-Gemeinden können dieses Jahr auf ein ansprechendes Ergebnis zurückblicken. Mit 31 Punkten war Nikola Radovanovic aus Bassersdorf der beste Schütze aus den drei Gemeinden. Daneben schossen sich Nicolas Tappy aus Nürensdorf sowie Katharina Müller und Lea Camenisch aus Bassersdorf mit 30 Punkten auf die Ehrenplätze. Celine Dürsteler schoss 26 Punkten und klassifizierte sich als beste Brüttemerin. Mit insgesamt 25 Teilnehmern stellte Bassersdorf, Nürensdorf und Brütten eine respektable Delegation. Man darf auf die nächste Austragung des Traditionsanlass 2023 gespannt sein.

von Tobias Jäger

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung