Nürensdorf

Gelungener «Kick-off» für das Eringer Fäscht 2022 in Oberwil

Moderator Rainer Maria Salzgeber und Landwirt Martin Peter vom Tätschenmatthof im Nürensdorfer Weiler Oberwil haben grosses vor. Im Sommer 2022 wollen sie auf diesem Hof Ringkuhkämpfe mit bekannten Walliser Eringer Kühen durchführen. Mit dem diesjährigen Eringer Fäscht erfolgte schon mal das «warm up» für diesen Anlass im nächsten Jahr.

Vampire und Tonnere konnten schon mal von nahem bestaunt werden. (rh)
Neben dem Tältschenmatthof wurde eine kleine, aber feine Festwirtschaft aufgebaut. (rh)
Gemütliches Beisammensein im Festzelt mit musikalischer Unterhaltung. (rh)
Neben den üblichen Grilladen war auch original Raclette aus dem Wallis zu haben. (rh)
Das warme Spätsommerwetter machte durstig. (rh)
Sie standen im Mittelpunkt: Die Erdinger Kühe. Sie liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. (rh)
Für die Kleinen gab es auch einen kleinen Streichelzoo. (rh)
Freuten sich über den gelungenen Auftakt des Eringer Festes: TV Moderator Rainer Maria Salzgeber (links) und Landwirt Martin Peter. (rh)

Mit einem kleinen Fest mit Festwirtschaft und lokalen Walliser Spezialitäten am Freitagabend und am Samstag wollten die Initianten die lokale Bevölkerung von Nürensdorf und Umgebung schon mal «gluschtig» machen auf das Event im nächsten Jahr. Die beiden Ehringer Kühe Vampire und Tonnere, die auf dem Hof von Martin Peter leben, konnten Corona bedingt zwar noch nicht in den Ring steigen, sie waren dafür schon mal auf der Weide zu beobachten.

Rainer Maria Salzgebeber zeigte sich denn gegenüber dem dorfblitz auch sehr zufrieden mit dem Auftakt. «Wir wollten der Bevölkerung zeigen, dass wir es mit unserer Idee ernst meinen», so «Salzi», wie ihn seine Freunde nennen. Die Leute hätten die Gelegenheit auch rege genutzt, beim schönem Spätsommerwetter ein paar gemütlich (Abend)-Stunden draussen und im Festzelt zu verbringen. Einige hätten sogar Kollegen aus dem Dorf getroffen, welche sie schon 20 Jahre nicht mehr gesehen hätten, freut sich der Walliser. «Es ist gelungen, die Leute zusammenzubringen.»

Somit konnte ein erfolgreicher «Kick-off» gelegt werden, für einen neuen Anlass in Oberwil, der hoffentlich bald zur Tradition werden wird.

Mehr über die Idee der beiden Initianten lesen sie hier.

Diesen Artikel können Sie liken!