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Hohe Kundenzufriedenheit im ZVV

Die Fahrgäste geben dem öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich in derjährlichen Befragung des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) erneut gute Noten. Mit 77 von 100 möglichen Punkten übertrifft die Gesamtzufriedenheit weiterhin den in der ZVV-Strategie definierten Zielwert.

Gemäss Umfrage fühlen sich die Fahrgäste im öffentlichen Verkehr sehr sicher. (zvg)

Zwischen dem 15. Mai und dem 16. Juli 2023 haben über 20 000 Fahrgäste im ZVV entweder online oder physisch einen Fragebogen rund um das Verkehrsangebot und die Dienstleistungen des ZVV und der marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen im Verbund ausgefüllt. Dabei zeige sich, dass die Zufriedenheit mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs im ZVV-Gebiet weiterhin sehr hoch sei, schreibt der ZVV in einer Medienmitteilung. Mit dem Wiederanstieg der Fahrgäste nach der Coronapandemie seien Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit zu erwarten gewesen. Mit 77 Punkten läge die Gesamtzufriedenheit zwar um einen Punkt unter dem rekordhohen Vorjahreswert, jedoch nach wie vor über dem strategischen Ziel von 76 Punkten, wie es weiter heisst.

Gutes Verkehrsangebot und hohes Sicherheitsgefühl

Besonders erfreulich sei, dass sich die Fahrgäste im öffentlichen Verkehr sehr sicher fühlten. Bei dieser Frage erhielten der ZVV und die Verkehrsunternehmen insgesamt 82 von 100 Punkten. «Mit dem Angebot wurde ein weiteres für die Kundenzufriedenheit zentrales Element sehr positiv bewertet: So geben die Befragten dem Verkehrsangebot ganz allgemein 79 und den linienspezifischen Fahrplänen durchschnittlich 78 Punkte. Auch in Bezug auf die Pünktlichkeit schneidet der ZVV mit 78 Punkten sehr gut ab», so der ZVV in seiner Medienmitteilung.

Am tiefsten falle mit 61 Punkten wie bereits in den Vorjahren die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses aus. Insgesamt sähen sich der ZVV und seine Verkehrsunternehmen durch die Ergebnisse der Fahrgastbefragung in ihren Bemühungen bestätigt, eine möglichst durchgehend hohe Qualität über alle Leistungsbereiche zu halten, so der ZVV.

Massvolle Anpassung im ZVV-Tarif per Dezember 2023

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat die geplante Anpassung des Tarifs des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) – die erste seit 2016 – genehmigt, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Dabei sollen zum einen die Ticketpreise im Dezember 2023 differenziert um durchschnittlich 3,4 Prozent erhöht, zum anderen zwei strukturelle Massnahmen umgesetzt werden.

Damit werde ein Teil der in den letzten Jahren aufgelaufenen Teuerung an die Fahrgäste weitergegeben. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,4 Prozent sei in der Tarifanpassung enthalten und werde damit ebenfalls kompensiert.

«Konkret steigen dabei nicht alle Preise im gleichen Umfang, sondern es sind aufgrund des ausbalancierten Tarifgefüges Differenzierungen nach Fahrausweisgruppen nötig. Die Preise für Einzelbillette werden etwas über, diejenigen für Monatsabonnemente unter dem Durchschnitt angepasst. Bei den Jahresabonnementen werden die Preise im Durchschnitt der Tarifmassnahme entwickelt», heisst es weiter.

Auf der strukturellen Ebene werde die «Tageskarte Kalendertag» mit Gültigkeit bis 05:00 Uhr des Folgetages definitiv in den ZVV-Tarif aufgenommen. Diese wurde im Rahmen des Markttests zum automatischen Ticketing (Check-In-Funktion) zunächst provisorisch im Fahrausweisangebot aufgenommen, hat sich aber mittlerweile etabliert. Zudem gebe es in Winterthur eine Anpassung der Kurzstreckendefinition: Die Begrenzung von maximal acht Haltestellen entfalle, gleichzeitig werde die maximale Kurzstreckendistanz von 3200 auf 3000 Meter angepasst, schreibt der Regierungsrat weiter.

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