Region

Auf der Acherwis fliegen wieder Nouss und Schindeln

Das Hornussen mausert sich in Bassersdorf allmählich zur Tradition. Schon zum dritten Mal findet am kommenden Samstag auf dem Sportplatz Acherwis ein Hornusser Wettkampf statt, organisiert von der 2015 gegründeten Bassersdorfer World Hornet Association (WoHoAs).

Gar nicht so einfach den Nous von der Rampe richtig zu treffen. (archiv)
Auch dieses Jahr werden die Schindeln wieder hochfliegen. (archiv)

Normalerweise hätte dieses sportliche Funevent aus dem Dunstkreis der Bassersdorfer Zünfte alle zwei Jahre stattfinden sollen. Doch auch hier hat Corona den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch am kommenden Samstag, 24. September steht nach 2016 und 2018 wieder eine «Weltmeisterschaft» an. Dann heisst es wieder den Nouss (zur Erleichterung in Form eines Tennisballes) von Spielern der einen Mannschaft mit dem Stecken zu treffen und so weit wie möglich über ein Feld fliegen zu lassen. Aufgefangen werden soll dieser dann von der gegnerischen Mannschaft mit den Schindeln, also grossen Holzbrettern mit Stiel. Jene Mannschaft die am meisten Punkte sammelt wird zum Weltmeister gekürt.

Angemeldet haben sich für diese dritte Austragung gemäss Spielplan 18 Mannschaften. Darunter befinden sich so illustre Teams wie Bazzilsnusser, Holzmichel Springbokke SA oder Norny Nuts. Doch nicht nur lokale Teams mischen dieses Jahr wieder mit, sondern auch verschiedene auswärtige Teams und Firmenmannschaften wie das Team Altbach-Garage AG, die Fischer Road Cargo Junioren und Senioren, welche je eine Mannschaft bilden, die Hornussercrew Adlisberg oder die Mannschaft Chemia Brugg.

Gespielt wird in zwei Spielrunden, mit Viertelfinal, Halbfinal und Final. Gestartet wird um 9 Uhr morgens. Es dürfte, wie in den vergangenen Jahren, wieder ein spassiges Sportspektakel der besonderen Art werden. Natürlich sind auch Zuschauer und Fans herzlich Willkommen.

Weiter Infos finden Sie hier.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung