Region

Impfbus: 158 Personen liessen sich den «Piks» verpassen

Der kantonale Impfbus machte am Freitag auch in Bassersdorf halt. 158 Personen machten von dieser mobilen Covid-19-Impfmöglichkeit Gebrauch und liessen sich den ersten oder gar zweiten «Piks» in den Oberarm verabreichen.

Banner und Schild wiesen auf die Impfmöglichkeit hin. (zvg)
Der kantonale Impfbus machte am Freitag in Bassersdorf halt. (rh)
Schon vor der Öffnung bildete sich vor der Türe zum JAM eine lange Schlange von Impfwilligen. (zvg)
Registrierung und Eingangskontrolle vor dem JAM. (zvg)
Im Discoraum wurden zwei Impfstationen eingerichtet. (zvg)

«Corona Impfung – Hier und jetzt» stand auf einem blau/weissen Banner vor dem alten Dorfschulhaus Türmli im Bassersorfer Dorfzentrum diesen Freiag und wies Passanten unmissverständlich auf die Möglichkeit hin, sich hier spontan und ohne Voranmeldung gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Ein oranges Schild zeigte ausserdem den Weg zu einem der drei Impfbusse, welche dieser Tage durch den Kanton Zürich touren und halt in Städten und Dörfern machen. So auch letzten Freitag in Bassersdorf.

Während das zwölfköpfige Team des Impfzentrums Uster die Impfstrasse üblicherweise in einem Zelt neben dem Impfbus aufbaut, entschied man sich der kühleren Temperaturen wegen und auch aus logistischen Gründen, die Station im Jugendhaus JAM einzurichten. Die beiden Impfplätze befanden sich im Discoraum, während die Ruheräume im angrenzenden Pingpong-Raum oder im Freien eingerichtet wurden. Direkt am Eingang konnten sich die Impfwilligen registrieren lassen.

Apropos Impfwillige. Von diesen gab es an diesem Tag einige. Das Interesse war überraschend gross. 158 Personen jeden Alters waren es bis am Abend, welche sich vor Ort die erste oder gar zweite Impfdosis gegen das Covid 19-Virus verabreichen liessen. Bereits vor der Türöffnung um neun Uhr bildete sich vor dem Eingang eine Schlange von rund 20 Personen, welche geduldig auf Einlass warteten. Und bereits um 13 Uhr war die 100er- Marke geknackt!

Entsprechend zufrieden zeigten sich sowohl die Teamleiterin des Impfzentrums Uster als auch der Bassersdorfer Verwaltungsdirektor Christian Pleisch, der den Impftag seitens der Gemeinde betreute. Aus seiner Sicht sei dieser Tag sehr gut über die Bühne gegangen. Nur einmal mussten die Sicherheitspersonen eingreifen, als plötzlich ein Unbekannter auftauchte und Fotos von den Wartenden machte. Er sei angewiesen worden, die Fotos zu löschen und wurde vom Platz verwiesen, so Pleisch.

Dieses Impfangebot sei neben den Bassersdorfern auch den Einwohnenden von Nürensdorf und Brütten angeboten worden, so der Verwaltungsdirektor. Doch wie viele Personen aus welcher Gemeinde davon Gebrauch machten, konnte Pleisch nicht sagen. «Wir haben keine Strichliliste geführt» meint er schmunzelnd.

Das nächste Mal macht der Impfbus in Bassersdorf am 29. Oktober halt. Dies vor allem für die zweite Dosis der Erstgeimpften.

Diesen Artikel können Sie liken!