Region

Jodlergruppe Swissair konzertierte im Hatzenbühl

Die Kultur- und Freizeitkommission Nürensdorf organisierte anfangs Mai einen volkstümlich-angehauchten Konzertabend mit der Jodlergruppe Swissair. Speziell war der Einbezug zweier Musiker, die mit Akkordeon und Blasinstrumenten für einen Stilrichtungswechsel sorgten.

Die Jodlerinnen und Jodler genossen ihren Auftritt sichtlich. (zvg)

Nach zwei langen Jahren war es wieder Zeit für die Jodler, ein Konzert zu geben. Der rund 70-jährige Verein gilt als Besuchermagnet und durfte auch an diesem Konzert gegen 70 Zuhörende empfangen. Die Jodlergruppe hatte sich für Lieder entschieden, die bestens in die heutige, etwas verrückte Zeit passen. Nach vielen Monaten der Konzert-Abstinenz sei es Zeit, diese mit Wehmut aber auch voller Hoffnung zu besingen, erklärte Präsident Tiziano Rosa, der auch als Moderator durch den Abend führte und die einzelnen Stücke jeweils kommentierte.

Ein Versuch war der Einbezug des Musiker-Duos «Beat & Dani», die für Abwechslung sorgten. Die beiden Herren machen seit zirka sechs Jahren gemeinsam Musik. Dani mit seinem Akkordeon, Beat mit seinen Blasinstrumenten und mit Rhythmik, Spass und Schalk rissen sie das Publikum mit und sorgten für einen Kontrapunkt zum volkstümlichen Jodelgesang. Eine spezielle Würdigung erfuhren auch zwei Jodler, die bereits seit über 54 Jahren ununterbrochen Mitglieder sind und mit viel Freude immer noch jodeln.

Nürensdorfs Gemeindepräsident, Christoph Bösel, hat sich positiv über das vielseitige Programm geäussert. Er war überrascht, dass so wenige Kehlen einen solchen einheitlichen und klaren Klang erzeugen können. Somit scheint der Versuch, zwei unterschiedliche Musikrichtungen in einem Konzert zu vereinen, durchaus gelungen. Auch andere Zuhörende äusserten sich positiv: «nicht alltägliches Programm», «einfach ein toller Abend» bis zu «gewagt, aber schön» war zu hören. Abgerundet wurde der gelungene Konzertabend mit Russenzopf und Butterbretzeli sowie Getränken, so dass man sich noch über den musikalischen Genuss austauschen konnte.

Diesen Artikel können Sie liken!