Region

Mit 25 Kilo Vollmontur über 210 Treppenstufen

Am Samstag, 26. November fand beim Aussichtsturm Hardwald der erste Firefighter Towerrun statt. Feuerwehrteams der Anrainergemeinden massen sich im Treppensteigen.

Die ersten Stufen sind geschafft... (rh)
Das Objekt der Herausforderung: Der Hardwaldturm. (rh)
Das Equipment liegt bereit. (rh)
Los geht's. (rh)
Gestartet wurde im Minutentakt. (rh)
Zuerst musste eine Runde um den Turm gedreht werden. (rh)
Letzte Stufen. (rh)
Der Bassersdorfer Gemeindepräsident Christian Pfaller feuert die Teilnehmenden tatkräftig an. (rh)
Junge Zuschauer verfolgen das Geschehen hautnah mit. (rh)
Im Sprint über die erste Plattform. (rh)
Höher und höher. (rh)
Stufe für Stufe. (rh)
Die Ausrüstung wiegt schwer. (rh)
Feuerwehrschläuche als Siegerpodest. Dem Siegerteam winkte die hölzerne Turmnachbildung im Hintergrund. (rh)
Der Preis der Einzelwertung: ein Feuerwehrsymbol hergestellt von Lernenden der Bassersdorfer Maschinenbaufirma MBA. (rh)
Auf der obersten Plattform angekommen. (rh)
Andrin Ehrler von der Feuerwehr Bassersdorf ist der Gewinner des Einzellaufes. (rh)
Andrin Ehrler im Zieleinlauf. (rh)
Nicht für alle war es ein Spaziergang. (rh)
Geschafft. (rh)
Die Bassersorfer Feuerwehrleute jubeln über ihre Gesamtsieg. (rh)

Der 41.5 Meter hohe Hardwaldturm ganz aus Holz wurde im vergangenen Juli feierlich eingeweiht. Seither haben schon hunderte von Ausflüglern und Spaziergänger den Turm bestiegen, um die tolle Aussicht über das Glattal und die Glarner Alpen zu genissen.

Gestern Samstag, 26. November stand der Turm aber im Zeichen einer ganze speziellen Aktion. Auf Initiative der Feuerwehr Bassersdorf fand der erste Firefighter Towerrun statt. Feuerwehrteams der Anrainergemeinden Bassersdorf, Dietlikon, Wallisellen sowie einigen befreundeten Feuerwehren massen sich im sportlichen Treppensteigen. Die Aufgabe: Möglichst schnell in voller Feuerwehrmontur inklusive Atemschutz die über 210 Treppenstufen bis auf die Aussichtsplattform zu steigen.

Feuerwehren der Umgebung zusammenbringen

Enstanden ist die Idee anlässlich einer Weiterbildung, erzählt der Stefan «Jimmy» Vogler, der Chef der Bassersdorfer Feuerwehr. Er habe gemerkt, dass sich die einzelnen Feuerwehren nicht gut kennen. Er wollte deshalb etwas auf die Beine stellen, mit dem Ziel die Zusammengehörigkeit und Kameradschaft der benachbarten Feuerwehrcorps zu fördern und gleichzeitig etwas für die körperliche Ertüchtigung zu tun. Ausserdem sei es für die Feuerwehren wichtig mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen mit der Absicht auch neue Mitlieder zu werben. Da kam die Idee auf, den Hardwaldturm in seinem ersten Jahr der Eröffnung für etwas Besonderes nutzen. «Etwas Verrücktes sollte es werden», sagte Vogler.

Von der Idee dieses Towerruns begeistern liessen sich rund 50 Feuerwehrmänner und -Frauen in 11 Teams gestellt von den Feuerwehren Bassersdorf, Dietlikon, Wallisellen, Altbach Nürensdorf-Brütten. Ebenfalls dabei Teams der Feuerwehren Embrachertal, Illnau-Effretikon-Lindau sowie Russikon.

Zwei Gruppenläufe und Einzelwertung

Durchgeführt wurden zwei Läufe in Vierer-oder Fünferteams, welche im Abstand von einer Minute einzeln den Turm erklimmen mussten. Die drei schnellsten Läufer aus den Teamwertungen mussten dann noch zum Einzel antreten. Hier lieferten sich der junge Bassersdorfer Feuerwehrmann Andrin Ehrler mit dem Kommandanten Jimmy Vogler ein Kopf an Kopf-Rennen, wobei der Jungspund mit sechs Sekunden Vorsprung den Run für sich entschied. Dritter wurde Stefan Schroiff von der Feuerwehr Embrachertal.

Die Teamwertung holte sich schliesslich «Basi Speed» eines der drei startenden Bassersdorfer Teams mit einer kumulierten Zeit von 01:42 Minuten, gefolgt von den Effi Fighters (Feuerwehr Effretikon-Lindau) und den Altbach Towerrunners (Feuerwehr Altbach).

Fortsetzung folgt

Es war ein Anlass der zeigte, dass die Feuerwehrmänner und -Frauen der Region zumindest körperlich bestens gerüstet sind für ihren nächsten Ernsteinsatz und durchaus interessiert sind, sich untereinander zu treffen. Der Towerrun soll auch im nächsten Jahre eine Fortsetzung finden.

Erster Firefighter Towerrund auf den Hardwald Aussichtsturm. (Video: Reto Hoffmann)

Diesen Artikel können Sie liken!