Region

Nächster Schritt zur Kirchenfusion erfolgt

Nach dem klaren Abstimmungsergebnis an der Urne Ende September zum Zusammenschluss in eine neue Kirchgemeinde Breite, stand in allen drei Kirchgemeinden die Kirchgemeindeordnung der neuen Kirchgemeinde zur Abstimmung. Sie wurde überall deutlich angenommen.

Die Kirchenfusion kommt immer näher.

Nachdem die drei Kirchgemeinden Bassersdorf-Nürensdorf, Lindau und Brütten Ende September dem Zusammenschlussvertrag zur Kirchgemeinde Breite an der Urne deutlich zugestimmt hatten, folgte nun der nächste Schritt, die Kirchgemeindeordnung für die neue fusionierte Kirchengemeinschaft.

An den Kirchgemeindeversammlungen, die Ende November und anfangs Dezember in den noch unabhängigen drei Kirchgemeinden stattfanden, sprachen sich die Kirchenmitglieder ebenfalls sehr deutlich für die vorgelegte Kirchgemeindeordnung aus. Wie Lindau in ihrer Einladung zur Kirchgemeindeversammlung schreibt, enthalte diese keine brisanten Änderungen, sondern sinnvolle Anpassungen der Finanzbefugnisse der Kirchenpflege und der Kirchgemeindeversammlung an die vergrösserte Gemeinde.

Die Kirchgemeindeordnung wurde vom Kirchenrat bereits in einem Vorentscheid begutachtet. Nun müssen sie noch der Kirchenrat und die Synode gutheissen, bevor sie dann per 1. Januar 2022 rechtskräftig wird.

Diesen Artikel können Sie liken!