Region

Schmissige Klänge zum Muttertag - mit Flugintermezzo

Nach zwei Jahre Corona bedingter Pause konnte am Sonntag, 8. Mai, der Muttertag wieder auf dem Bassersdorfer Dorfplatz gefeiert werden. Zu Ehren aller Mütter der Region lud der Gemeinderat Bassersdorf, zusammen mit der Buffalo Band Bassaville und dem Männerchor Nürensdorf, wieder zum Muttertags-Ständchen.

Trotz eher unfreundlichem Wetter fanden sich viele Mütter mit ihren Familien auf dem Bassersdorfer Dorfplatz ein. (rh)
Erster öffentlicher Auftritt des Männerchors Nürensdorf im neuen Gewand. (rh)
Unterstützung erhielt die Dirigentin des Männerchors Nürensdorf, Tabea Herzog, auch von ihrer Tochter. (rh)
Die Sängerin der Buffalo Band Bassaville, Nadine Nietlisbach, begeisterte mit ihrer kräftigen Stimme. (rh)
Die Bläser der Buffalo Band Bassaville heizten auf dem Bassersdorfer Dorfplatz richtig ein. (rh)

Nach zwei Jahren Unterbruch wegen der Pandemie und der Auflösung des Musikvereins Bassersdorf, welcher während Jahren zu Ehren der Mütter im Dorf aufspielte, war in Frage gestellt, ob diese schöne Tradition eine Fortführung finden kann. Der Männerchor Nürensdorf, der ebenfalls regelmässig mit seinen Gesangseinlagen für heitere Stimmung auf dem Dorfplatz sorgte, zeigte sich bereit, weiterhin seine Aufwartung zu machen.

Als Ersatz für den Musikverein Bassersdorf sprang nun die Buffalo Band Bassaville in die Bresche. Die Nürensdorfer Band, welche 2002 aus der damaligen Jugendmusik Bassersdorf-Nürensdorf heraus gegründet worden war, begeistert seit Jahren mit einem breitgefächerten Repertoire von klassischen Big-Band-Werken, aber auch modernen Kompositionen. Ein entsprechendes Set dieser eingängigen Stücke gaben sie dann auch an diesem Morgen für die rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer zum Besten. Garniert mit verschiedenen Bläser-Soloeinlagen und einem Auftritt ihrer Sängerin Nadine Nietlisbach.

Männerchor mit erstem Konzert

Auch für den Männerchor Nürensdorf war es der erste öffentliche Auftritt in diesem Jahr nach der Pandemie. Die Männer kommen nach zwei Jahren Unterbruch seit Anfang März wieder regelmässig ohne Einschränkungen zur Probe zusammen. In dieser Zeit haben sie nun, unter der Leitung ihrer Dirigentin Tabea Herzog, an ihren Stücken gefeilt, welche sie nun zum Muttertag wieder zum Besten geben konnten. Ihr Auftritt erfolgte frisch eingekleidet mit neuen Vereinshemden, welche sie zum 75-Jahr-Jubiläum 2020 angeschafft hatten, aber seither noch nie getragen hatten, wie vom Präsidenten des Männerchors, Robert Möhl, zu erfahren war.

Besuch der Patrouille Suisse

Auch noch ein spezieller Gast zog an diesem Morgen die Aufmerksamkeit auf sich, der allerdings die Ohren von Musikern, Sängern und Zuschauern kurzzeitig irritierte. Just in dem Moment, als die Buffalo Band zu ihrem ersten Stück ansetzte, donnerte die Flugformation der Patrouille Suisse über den Platz, welche im Rahmen des diesjährigen Jubiläums-Love Rides in Dübendorf eine Flugshow veranstaltete. Das fliegerische Intermezzo löste bei vielen Anwesenden mit Blick in den Himmel ein verwundertes Schmunzeln aus.

Diesen Artikel können Sie liken!