Region

Spatenstich für Aussichtsturm Hardwald

Vertreter der Bau- und Planungskommission von Bassersdorf, Dietlikon, Wallisellen, Kloten und Opfikon trafen sich zu einem symbolischen Spatenstich im Hardwald.

Auf zum Spatenstich der etwas anderen Art.
Auf gutes Gelingen! (Bilder: um)

Mit diesem symbolischen Spatenstich im Hardwald können die Bauarbeiten beginnen, welche bis Ende Juni 2022 dauern werden. Ab Juli 2022 steht der Aussichtsturm der Bevölkerung offen und erlaubt Blicke auf die Region, den Flughafen und bei guter Sicht auf das ganze Alpenpanorama.

Der Bassersdorfer Gemeinderat Christian Pfaller und Präsident des Forstreviers Hardwald Umgebung hat den Vorsitz in der Planungskommission. Er umreisst in einer kurzen Ansprache den Planungsverlauf. Zugleich bedankt er sich bei allen Beteiligten für den erbrachten Einsatz.

Ausflugsziel von der Region für die Region

Erste Ideen zur Realisation eines Aussichtsturms im Hardwald seien schon vor etwa sechs Jahren entstanden. Verschiedene Hürden hätten genommen werden müssen bis dann Anfang 2020 die Ausschreibung habe stattfinden können. Ein Ausflugsziel von der Region für die Region solle entstehen und – ganz wichtig – gebaut mit dem eigenen Holz aus dem Hardwald. Anfang 2020 habe die Ausschreibung stattgefunden, fünf Planergemeinschaften seien im Juli 2020 in die engere Auswahl gekommen. Sieger wurde das Projekt «Point de vue» der Arbeitsgemeinschaft Holzing Maeder/Luna Productions. Das Projekt hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Ein spezieller Spatenstich

Daniel Bleuler, Geschäftsführer der Huber Baugeschäft AG in Bassersdorf ist stolz, ein solch interessantes regionales Projekt mit der Fundamentlegung mitgestalten zu dürfen und hat sich einen «etwas anderen» Spatenstich ausgedacht.

Früh am Morgen schon werden Ballone in die Höhe gelassen. Christian Pfaller wird mit einem Teleskopstapler – genannt Giraffe – gut gesichert in die Höhe gefahren und muss seine Treffsicherheit beim Schiessen auf die Ballone unter Beweis stellen. Schon der erste Schuss ist ein Treffer und die Freude und der Applaus der Beobachter sind gross. Zurück auf dem Boden wird bei einem grosszügigen Apéro auf das gute Gelingen der Bauarbeiten angestossen.

Baubeginn in zwei Wochen

Die anspruchsvollen Arbeiten zur Erstellung des Fundaments beginnen in zwei Wochen mit Bohrungen bis zu 20 Meter Tiefe. Die Witterung wird Einfluss auf den Baufortschritt haben. Es ist jedoch genügend Zeit bis zur Fertigstellung im Juni 2022 eingeplant.

Der dorfblitz wird über die einzelnen Etappen berichten. Einen ausführlicheren Bericht zum Spatenstich finden Sie in der nächsten Ausgabe vom 25. November.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung