Region

Teamarbeit im neuen Kirchensekretariat Breite

Seit dem 1. Oktober findet sich das neue Kirchensekretariat Breite im zweiten Stock des Zentrumsbaus in Nürensdorf. Dies infolge des Zusammenschlusses der Kirchgemeinden Bassersdorf-Nürensdorf, Brütten und Lindau, welcher eine neue Arbeitsteilung nach sich zieht.

Die Verwaltungsmitarbeiterinnen (v.l.) Monika Di Benedetto, Annette Büchi, Doris Schmidli und Esther Franel sind ­gewappnet für die künftige Teamarbeit. (np)

Was für die Mitglieder der Kirchgemeinden nur wenige Änderungen bringt, stellt für die Zuständigen der ehemaligen Kirchensekretariate einen Neuanfang dar, auf den sich die Sachbearbeiterinnen Esther Franel, Monika Di Benedetto, Annette Büchi und Doris Schmidli erst noch einstellen müssen. Bisher arbeiteten zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen auf dem Sekretariat in Bassersdorf und je eine in Lindau und Brütten.

Neu haben sie sich in einem gemeinsamen, lichtdurchfluteten Büro an der Lindauerstrasse 1 in Nürensdorf eingefunden. Gemäss Projektbegleiterin Barbara Gölz sind die vier Frauen bis Ende Jahr je noch für ihre ehemalige Kirchgemeinde zuständig. Erst ab 2022 würden sie als Team mit neu zugeteilten Aufgabenbereichen arbeiten. «Die vielfältigen Arbeitsbereiche des Kirchgemeinde-Business wurden im Verwaltungsteam besprochen und nach individuellen Stärken, Vorlieben und jeweiligem Arbeitspensum verteilt», sagt Gölz. Dazu gehören die Finanzen, die Jahresplanung, die Unterstützung der Orts­kirchen-Projekte und die Mitgliederverwaltung – um nur einige Beispiele zu nennen. Zahlreiche Prozesse, die vorher an drei Standorten stattfanden, sollen nun vereinheitlicht werden.
Ab Anfang 2022 wird laut Gölz einmal im Monat eine neue Kirchenzeitung namens «Breite» mit Informationen aus allen drei Ortskirchen publiziert, auch auf der Website www.ref-breite.ch.

Die «Schaltstelle» zwischen lokalen Bedürfnissen und der Kirchenpflege, welche die Vision einer lebendigen Kirchgemeinde mit drei vielfältigen Ortskirchen verwirklichen möchte, sollen künftig drei Ortskirchenkommissionen bilden: Für diese werden noch engagierte Mitwirkende gesucht. Insgesamt erweist sich der Unterschied zur Situation vor dem Zusammenschluss für die Kirchenmitglieder jedoch als klein: Weiterhin erhalten diese vom Sekretariat Unterstützung und Auskünfte zu Anlaufstellen, Anmeldungen für kirchliche Anlässe, zur Miete von Kirche oder Sitzungszimmern, zum Unti sowie zu Jugendprojekten.

Nadine Plüss

Öffnungszeiten des Sekretariates

Das Sekretariat Breite ist vom Montag bis am Donnerstag, 8.30 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr, am ­Freitag nur vormittags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung