Bassersdorf

Musikverein Bassersdorf stellt seinen Betrieb definitiv ein

Nach 90 Jahren Vereinsgeschichte stellt der Musikverein Bassersdorf unter anderem wegen Mitgliedermangels seinen Betrieb definitiv ein. Da coronabedingt keine Proben und Konzerte stattfinden konnten, wurde entschieden, die Auflösung früher als geplant in die Wege zu leiten.

Der Musikverein Bassersdorf in guten Zeiten bei einem Konzert in der Kirche Bassersdorf. (archiv)

Der Musikverein Bassersdorf (MVB) kämpft schon länger mit Mitgliederschwund. An der diesjährigen Generalversammlung hat der Musikverein Bassersdorf über die nächsten Schritte auf dem Weg zur Vereinsauflösung entschieden, nachdem letztes Jahr an der Generalversammlung bereits der Beschluss gefasst wurde, den Vereinsbetrieb auf eine mittelfristige Vereinsauflösung auszurichten.

Aus bekannten Gründen war es leider nicht möglich, die geplanten Konzerte im November 2020 und Frühling 2021 durchzuführen, schreibt der MVB in einer Medienmitteilung. «Da angesichts der geltenden Einschränkungen auch ein Abschlusskonzert noch vor den Sommerferien 2021 wegen der benötigten Vorlaufzeit für Proben und Organisation unmöglich wurde und ein weiteres Hinausschieben auf später nicht mehr sinnvoll erscheint, haben wir nun schweren Herzens entschieden, den Musikbetrieb definitiv einzustellen», so der MVB. Eine Arbeitsgruppe sei mandatiert worden, die Liquidation des Vereinsmaterials und die formelle Auflösung des Vereins in die Wege zu leiten. Es werden Instrumente, Noten und Uniformen zum Kauf angeboten. Interessentinnen und Interessenten könnten sich unter info@mvbasi.ch melden, heisst es weiter.

Leiser Abschied

So wird also der MVB still und leise von der Bildfläche verschwinden, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, sich musikalisch in der Öffentlichkeit von seinen Freunden, Fans, Passivmitgliedern, Gönnern und Sponsoren zu verabschieden und sich für das während Jahrzehnten genossene Wohlwollen und die Unterstützung von Behörden, Vereinen und Gewerbe zu bedanken, schreibt der Vorstand und weiter: «Das bedauern wir zutiefst, denn auch für uns ist das die traurigste Art, die 90-jährige Geschichte des traditionellen Dorfvereins zu beenden.»

Mehr zur Auflösung des Musikvereins Bassersdorf

In der Juni-Printausgabe des dorfblitz, die am 24. Juni erscheint, erfahren Sie mehr, wie es dazu kam, dass ein Bassersdorfer Traditionsverein seine 90-jährige Vereinsgeschichte so still und leise beenden muss.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung