Bassersdorf

Bassersdorf soll zusätzliche Busverbindung nach Dietlikon erhalten

Diese Woche wurde der ZVV-Fahrplan für das Jahr 2024 veröffentlich. Die Bevölkerung hat bis am 26. März die Gelegenheit, im Rahmen der Öffentliche Auflage, dazu Stellung zu nehmen. Mit der Verlängerung der Busverbindung 749 ist eine neue, zusätzliche Verbindung zwischen dem Bahnhof Bassersdorf und dem Bahnhof Dietlikon geplant.

Im Gebiet Pöschen, südlich des Bahnhofes Bassersdorf, soll die neue Bushaltestelle entstehen. (rh)

Die bestehende Ortsbusverbindung soll neu von Dietlikon, im Lampitzäckern, via Bahnhof, Dietlikon Zentrum zum Bahnhof Bassersdorf geführt werden. Gemäss dem Fahrplanentwurf werden Aufgrund der geringen Nachfrage in Dietlikon die Haltestellen Hinentalstrasse, Lettenstrasse, Pünten, Klimmweg und Lindenstrasse aufgehoben. Für das Klimmwegquartier wird auf der Bassersdorferstrasse die neue Haltestelle Haldensteig erstellt.

Neue Bushaltestelle Bahnhof Süd

Interessant ist, dass der neue Bus 749 nicht etwa bei der bestehenden Bushaltestelle nördlich des Bahnhofs hält, sondern im Süden. Voraussetzung und auch Bedingung des ZVV ist allerdings eine neue Haltestelle mit Wendeschlaufe, welche die Gemeinde Bassersdorf dort erstellen muss. Die Einfahrt des Buses soll von der Zürcherstrasse via Pöschenstrasse direkt vor die Bahnhofunterführung erfolgen.

Bei Nachfrage bei der Gemeinde Bassersdorf wird bestätigt, dass man mit dem Bau dieser neuen Bushaltestelle Bahnhof Süd bereits in Planung sei. «Die Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) ist mit diesem Anliegen auf uns zugekommen und wir sind mit dem Landeigentümer im Gebiet Pöschen bereits in Verhandlungen», sagt Patrik Baumgartner, Abteilungsleiter Bau + Werke gegenüber dem dorfblitz. Verschiedene Varianten seien in Prüfung, wie eine solche Wendeschlaufe mit einfacher Busstation sinnvoll erstellt werden könnte. Ein entsprechender Kredit von rund 200 000 Franken, was dieses Projekt etwa kosten würde, wurde bereits im Gemeindebudget 2023 eingeplant, so Baumgartner.

Mittelfristiges Provisorium

Der Abteilungsleiter Bau+Werke sagt aber auch, dass es sich bei dieser Haltestelle um ein mittelfristiges Provisorium handle. Denn in den kommenden 10 bis 15 Jahren wir dort nicht nur der Bau des Brüttener Tunnels die Bahnhofsituation stark verändern, sondern auch eine mögliche Erschliessung des Areales Bahnhof Süd in der neuen Zone WG5 mit Wohn- und Gewerberäumen, wozu es gemäss der neuen Bau- und Zonenorndung (BZO) einen Gestaltungsplan brauche. In diesem Zusammenhang würde dann zu einem späteren Zeitpunkt eine definitive Haltestelle gebaut.

Alle Informationen zum Fahrplanverfahren und den Neuerung im ZVV Netz finden Sie hier.

Änderungswünsche können bis am 27. März direkt bei der Gemeinde Bassersdorf eingereicht werden.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung