Bassersdorf

Bassersdorfer Chlausmärt lockte viele ins Zentrum

Dieses Jahr konnte er wieder stattfinden: der Bassersdorfer Chlausmärt. Am 3. Dezember zauberten die vielen mit Lichtern geschmückten Geschenk- und Essensstände gemütliche Vorweihnachtsstimmung auf den Dorfplatz.

Dort, wo jeweils am Samstag die Menschen ihren Wochenendeinkäufen nacheilen, herrschte an diesem Tag gelassene Vorweihnachtsstimmung. Die Standbetreiberinnen und -betreiber hatten nach fast drei Jahren Corona-Abstinenz wieder die Gelegenheit, ihre handwerklich gefertigten Produkte feilzubieten. Endsprechend gross war auch ihre Freude. Und das Angebot an den Ständen schien in diesem Jahr gefühlt üppiger auszufallen, da viele Standbetreiber ihre Produkte in der vergangenen Zeit schlecht oder gar nicht verkaufen konnten. Sei es selbstgefertigter Schmuck, Gehäkeltes, Gestricktes oder weihnachtlich Dekoratives für die eigenen vier Wände und vieles mehr.

Gute Verkäufe

Auch bei den Besuchern, die in diesem Jahr sehr zahlreich am Chlausmärt vorbeischauten, war die Lust, sich mit kunsthandwerklichen Weihnachtsgeschenken einzudecken, ebenfalls zu spüren. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Standbetreibenden über ihre Geschäfte.

Dorfvereine sorgen für Essen

Der Duft von Marroni, Raclette oder Glühwein, welcher dem Besucher beim Bummel entlang der Stände in die Nase stieg, machte Lust auf einen kleinen Bissen oder einen Schluck aus dem händewärmenden Becher. Für das entsprechende kulinarische Angebot sorgten hauptsächlich die Dorfvereine mit ihren abwechslungsreichen Verpflegungsständen.
Auch die Kleinsten kamen am Chlausmärt auf ihre Rechnung. Mitten auf dem Platz drehte sich ein Karussell, das in diesem Jahr ebenfalls etwas grösser war als sonst und vor dem Coop warteten Ponys für einen kleinen Ausritt. Der Samichlaus verteilte traditionsgemäss den artigen grossen und kleinen Besuchern Süsses, Nuss und Mandarinen.

Dem Verein Chlausmärt, mit dem Verantwortlichen Patrick Sonderegger, ist es nach drei Jahren Pause gelungen, mit viel Engagement und Herzblut einen attraktiven Chlausmärt auf die Beine zu stellen, welcher wegen seiner Gemütlichkeit und dem vielfältigen Angebot nicht nur viele Einheimische, sondern vermehrt auch auswärtige Besucher anzulocken vermag.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung