Bassersdorf

Bassersdorfer Spielstadt hat ausgespielt

Die Spielstadt Bassersdorf, welche jeweils im August vom Gewerbeverein Bassersdorf Nürensdorf (GVBN) organisiert wurde, hat ausgespielt. Nach fünfmaliger Austragung soll der beliebte Anlass im Zentrum von Bassersdorf in diesem Jahr von einem neuen Veranstaltungsformat abgelöst werden.

Archivbild von der ersten Austragung der Spielstadt im Jahr 2019 am Stand der Huber Baugeschäft AG. (archiv rh)

Die im Jahr 2019 von der Ladengruppe des Gewerbevereins Bassersdorf Nürensdorf ins Leben gerufene Spielstadt hatte zum Ziel, der Bevölkerung das Bassersdorfer Gewerbe auf spielerische Weise näher zu bringen. In ihren Ladengeschäften oder an verschiedenen Ständen auf – und um den Dorfplatz konnte sich Jung und Alt an verschiedenen Attraktionen beteiligen und sich bei verschiedenen Spielen messen. Nun sei es an der Zeit etwas Neues zu wagen, sagten die Organisatoren anlässlich der jährlichen Generalversammlung des GVBN, welche vergangene Woche im Pflegezentrum Bächli stattgefunden hat.

Holzkreis als verbindendes Element

«s’ Gwerb im Dorf» heisst das neue Konzept, welches die Ladengruppe an der GV erstmals vorstellte. Damit solle das lokale Gewerbe zurück in den Fokus gestellt werden. Die Idee stellt ein verbindendes Element, einen grossen hölzernen Kreis in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Teilnehmenden Betriebe werden aufgefordert, ein Kreiselement aus Holz individuell zu gestalten. Diese Teile sollen dann zu Beginn des Events auf dem Dorfplatz zu einem grossen Ganzen, einem «Centerpiece», so der Projektname, zusammengesetzt werden. Rund um diesen grossen Holzkreis sollen die Gewerbetreibenden dann die Möglichkeit erhalten, an einem Stand ihr Geschäft zu präsentieren und so einen Einblick in ihr Gewerbe oder ihren Verein zu geben, wie es in einem Infoflyer an die Gewerbetreibenden heisst. Damit soll das Dorf symbolisch zusammengehalten und eine grosse Gemeinschaft geschaffen werden, so die Idee der Organisatoren.

Stände, Food and Drinks

An diesem Event sollen die Gewerbetreibenden auch die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte zum Verkauf anzubieten. Auch für Speis und Trank werde gesorgt, um den Besucherinnen und Besuchern einen gemütlichen und abwechslungsreichen Abend zu bieten.

Geplant ist der Anlass am Freitag, 20. September. Voraussetzung ist allerdings, dass sich genügend Gewerbetreibende zum Mitmachen begeistern lassen. Man darf gespannt sein, ob der Anlass zustande kommt.

Der Entwurf des neuen Visuals für den Event. (zvg)

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung