Bassersdorf

Das Dorf tanzt

Eine tanzende Gemeindepräsidentin Doris Meier-Kobler oder der tanzende Pfarrer Paul Zimmerli? Was unkonventionell klingt, ist Tatsache. Trotz der abgesagten Fasnacht zeigt sich das Fakoba kreativ und sorgt mit einem neuen Video für heitere Laune.

Das Bassersdorfer Fasnachtskomitee sorgt trotz abgesagter Fasnacht für grosse Unterhaltung. Mit einem Video der Jerusalema Dance Challenge, dem neusten Videotrend im Internet, sorgt das Fakoba für einen digitalen Fasnachtsstart. An vorderster Front mit dabei: Die Bassersdorfer Gemeindepräsidentin Doris Meier-Kobler. Mit einem Schmunzeln erklärt der Obernarr Rolf Zemp: «Nach ein paar Flaschen Wein und einem Machtwort des Verwaltungsdirektors hatte unsere Gemeindepräsidentin keine Wahl und musste mitmachen.»

Die Idee für das Video kam dem Fasnachtsteam beim Jammern über die Absage der Fasnacht. «Wir hatten den Willen, Corona die Stirn zu bieten und wollten zeigen, dass die Bassersdorfer sich jeder Challenge stellen können», so Zemp weiter.

«Nach ein paar Flaschen Wein und einem Machtwort des Verwaltungsdirektors hatte unsere Gemeindepräsidentin keine Wahl und musste mitmachen.»

Rolf Zemp, Obernarr Fakoba

Am Schmutzige Dunschtig, 11. Februar, hätte sie beginnen sollen. Die Basi Fasnacht 2021. Doch wegen Corona wurde aus allem nichts. Doch nicht ganz. Das Fakoba hat eine ganze Reihe von «Guerilla»-Aktionen vorbereitet, um das Fasnächtlerherz auch in den schwierigen Zeiten etwas zu erfreuen. Neben dem Kreiselschmuck, welcher letzte Woche montiert wurde wurden heute bei klirrender Kälte vor dem Gemeindehaus die Flaggen des Kantons Bassersdorf sowie der Kookaburra Gugge und den Nürensdorfer Seelenfängern gehisst und auf Halbmast gesetzt.

Fasnachtstage auf www.dorfblitz.ch

In Zusammenarbeit mit dem Fakoba lanicert der dorfblitz am Samstag ein Fasnachtsspecial. Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei Plätze auf der Ehrentribüne beim Fasnachtsumzug 2022. Mehr dazu gibt es bald online oder in der blitzpost

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung