Bassersdorf

«Der Mensch und seine spirituelle Natur»

Ende März fand im Zentrumsbau Nürensdorf der zweite Anlass der Erwachsenenbildungsreihe «Der Mensch und seine spirituelle Natur» statt. Das Thema soll beleuchten, dass es nicht nur eine materielle Wirklichkeit gibt, und es stösst auf grosses Interesse.

Die katholische Seelsorgerin Ute van Appeldorn, Evelyn Elsaesser und Pfarrer Clemens Bieler (v.l.). (as)

Seit einigen Jahren arbeiten die reformierte Kirche Breite und die katholische Pfarrei St. Franziskus Bassersdorf-Nürensdorf immer wieder eng unter dem Titel «Impuls-Ökumene» zusammen und initiieren gemeinschaftliche Anlässe. In diesem Jahr bietet Impuls-Ökumene eine Erwachsenenbildungsreihe zu den Themen Nahtoderfahrungen und Nachtodkontakte und ihre Bedeutung für den Menschen an. Die Veranstaltungsreihe umfasst drei Anlässe über das Jahr verteilt und möchte dabei mit den Gästen ins Gespräch darüber kommen, wie solche spirituellen Erfahrungen den Glauben und Alltag beeinflussen und verändern können.

Im Januar begrüssten die Initiatoren Reto Eberhard Rast, den Präsidenten der SWISS IANDS (Schweizerische Informationsplattform für Nahtoderfahrungen), der eine Einführung in das Phänomen der Nahtoderfahrungen gab und auch auf die naturwissenschaftlichen Perspektiven einging. Im Anschluss berichteten drei Gäste von ihren eigenen Erfahrungen und es gab Gelegenheit zu einem vertieften Austausch.

Weltweite Studie

Auch der zweite Anlass lockte zahlreiche Interessierte an. Der Saal im Zentrumsbau Nürensdorf war voll besetzt und zeigte wiederum, dass die angesprochenen Themen viele Menschen beschäftigen. Zu Gast war dieses Mal Evelyn Elsaesser. Die Sterbeforscherin und Autorin referierte zum Thema Nachtodkontakte (spontane Begegnungen mit Verstorbenen). Gegenstand des Referats waren die Ergebnisse der von Elsaesser geleiteten wissenschaftlichen Studie über Nachtodkontakte, die zurzeit in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten in vielen Ländern durchgeführt wird. Im Anschluss berichteten fünf Gäste von ihren Erlebnissen und das Publikum stellte Fragen.

Vorläufiger Abschluss im Juni

Ihren vorläufigen Abschluss findet die Reihe am 11. Juni im Pfarreizentrum St. Franziskus in Bassersdorf. Dann begrüssen die Initiatoren Theologieprofessorin Sabine Bobert von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Sie ist Mystikerin und wird zum Thema «Spiritualität als Weg der Selbst- und Gotteserkenntnis» sprechen. Eine ihrer Aussagen lautet, dass das menschliche Bewusstsein mit dem grossen Bewusstsein, das wir Gott nennen, unmittelbar verbunden ist und wir diese Verbindung durch Sensibilisierung und Übungen im Alltag freilegen können. Weitere Informationen zum Anlass sowie zur Anmeldung finden sich unter www.ref-breite.ch.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung